Connect with us

Politik

Annäherung zwischen Türkei und Armenien: Airline nimmt Flüge auf

Published

on

Spread the love

Nächster Schritt zur Normalität: Vor dem Hintergrund der Wiederannäherung zwischen der Türkei und Armenien werden Flugverbindungen zwischen den beiden Staaten aufgenommen.

Der türkische Billigflieger Pegasus Airlines will ab dem kommenden Monat die armenische Hauptstadt anfliegen, wie eine Sprecherin des Unternehmens am Donnerstag der dpa sagte. Ab dem 2. Februar werde es wöchentlich drei Hin- und Rückflüge geben.

Nach Jahren der Eiszeit hatten Armenien und die Türkei Mitte Dezember angekündigt, bereit für eine Normalisierung der Beziehungen zu sein (DTJ-Online berichtete). Armenien hat ein seit etwas mehr als einem Jahr bestehendes Embargo gegen die Türkei wieder aufgehoben. Das gab das armenische Wirtschaftsministerium Anfang Januar bekannt.

Landgrenzen bleiben geschlossen

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu hatte in dem Zuge auch die Aufnahme von Flugverbindungen angekündigt. Am Freitag wollen sich Sondergesandte beider Länder in Moskau treffen, um weitere Schritte zu besprechen.

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern sind stark belastet. Die Grenzen zwischen beiden Ländern sind seit Jahrzehnten geschlossen. Die Türkei pflegt hingegen enge Beziehungen zu Armeniens Rivalen Aserbaidschan. Ankara unterstützte Baku etwa im jüngsten Krieg um Bergkarabach im Südkaukasus auch militärisch.

dtj/dpa

Continue Reading