Connect with us

Politik

Türkei-Stichwahl: Rechte Zafer Partisi stellt sich hinter Kılıçdaroğlu

Published

on

Spread the love

Kemal Kılıçdaroğlu geht mit der Unterstützung der Rechtsaußenpartei Zafer Partisi in die Stichwahl. In einer gemeinsamen Erklärung hieß es, man habe sich auf die Rücksendung „aller Flüchtlinge und Illegalen“ innerhalb eines Jahres geeinigt. Die Details.

Die Zafer Partisi (ZP, zu Deutsch: „Siegespartei“) werde sich im zweiten Wahlgang hinter Kilicdaroglu stellen, sagte Parteichef Ümit Özdağ am Mittwoch bei einer Pressekonferenz. Özdağs Partei war in der ersten Runde mit dem parteilosen Ultranationalisten Sinan Oğan als Kandidat eines Zusammenschlusses mehrerer Parteien angetreten.

Der hatte am Dienstag seine Unterstützung für den amtierenden Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan erklärt. Die Allianz hinter ihm löste sich auf. Die ZP war die stimmenstärkste Partei des Zusammenschlusses. Bei den Parlamentswahlen am 14. Mai erhielt sie vorläufigen Zahlen zufolge 2,2 Prozent der Stimmen.

Feindliche Stimmung gegen Flüchtlinge im Wahlkampf

Am 28. Mai treten Erdoğan und Kılıçdaroğlu in einer Stichwahl um das Präsidentenamt gegeneinander an. Das Thema Migration hatte vor dem Hintergrund einer zunehmend feindlichen Stimmung gegen Flüchtlinge großen Stellenwert im Wahlkampf.

Türkei-Stichwahl: Nationalist Oğan unterstützt Erdoğan

In der Türkei leben nach offiziellen Angaben rund 3,4 Millionen syrische Flüchtlinge. Kılıçdaroğlu hatte bisher damit geworben, sie auf freiwilliger Basis innerhalb von zwei Jahren nach Syrien zurückzuschicken.

dpa/dtj

Continue Reading