Connect with us

Corona

Türkei verlängert Reisebeschränkungen − Mehr als 2000 Corona-Tote

Published

on

Spread the love

Zur Eindämmung des Coronavirus verlängert die Türkei die Reisebeschränkungen für 31 Städte und Provinzen um zwei Wochen. Die Grenzen der betroffenen Regionen bleiben für Reisen auf dem Land-, Luft- und Seeweg geschlossen − ausgenommen ist der Transport unverzichtbarer Güter, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Wochenende unter Berufung auf das Innenministerium berichtete. Seit gut zwei Wochen sind die Städte, darunter die Hauptstadt Ankara und die Metropole Istanbul, nach außen weitgehend abgeschottet. Die Bewohner brauchen für Reisen in andere Städte eine Genehmigung.

In den 31 Städten beziehungsweise Provinzen galt an diesem Wochenende zudem erneut eine weitgehende zweitägige Ausgangssperre. Dies hatte Präsident Recep Tayyip Erdoğan am Montag angekündigt, nachdem schon für das vorherige Wochenende kurzfristig eine solche Maßnahme angeordnet worden war. Man wolle damit verhindern, dass es bei frühlingshaftem Wetter zu Menschenansammlungen komme und damit die Ansteckungsgefahr erhöht werde, sagte Erdoğan. Im Gegensatz zum vergangenen Freitag, als die Ausgangssperre sehr kurzfristig und ohne Details verkündet worden war, blieben dieses Mal auch die Panikkäufe aus. Die Behörden führten strenge Kontrollen durch. Personen, die sich unerlaubt außer Hauses befanden, wurden mit Ordnungsgeldern verwarnt.

Gesamtzahl der Infizierten bewegt sich auf 100 000 zu

Die Gesamtzahl der Corona-Toten im Land ist derweil auf mehr als 2000 gestiegen. In 24 Stunden seien 127 Menschen der Krankheit erlegen, teilte Gesundheitsminister Fahrettin Koca am Sonntag via Twitter mit. Insgesamt sind in der Türkei damit 2017 Todesfälle durch Covid-19 gemeldet. In 24 Stunden seien zudem 3977 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Die Gesamtzahl der Coronavirus-Fälle in der Türkei stieg damit auf 86 306.

In dem Land mit seinen rund 83 Millionen Einwohnern wurden bislang rund 634 000 Tests durchgeführt. Den Daten der Johns-Hopkins-Universität in den USA zufolge liegt die Türkei inzwischen auf Platz acht der am schwersten von Infektionen betroffenen Länder und damit knapp vor dem Iran.

dpa/dtj

Continue Reading