Reza Zarrab - iha
- Anzeige -

Wer ist Reza Zarrab?

Reza Zarrab, türkisch Rıza Sarraf, persisch رضا ضراب, DMG Reżā Żarrāb (geboren 12. September 1983 in Täbris, Iran), ist ein iranisch-türkischer Unternehmer.

- Anzeige -

Reza Zarrab war am 19. März festgenommen worden, als er versuchte, zusammen mit seiner Frau, der bekannten türkischen Sängerin Ebru Gündeş, seiner Tochter und zwei Vertrauten in die USA einzureisen. Ihm werden Geldwäsche, Verletzung internationaler Sanktionen und Korruption im Bankenwesen vorgeworfen, wofür ihm bis zu 75 Jahre Haft drohen. Der 34-Jährige gilt als Schlüsselfigur der Korruptionsaffäre vom 17. Und 25. Dezember 2013. Zwischen 2009 und 2012 soll er unter Beteiligung führender AKP-Politiker illegale Ölgeschäfte mit dem Iran abgewickelt und über drei Scheinfirmen in Istanbul 87 Milliarden Euro Schwarzgeld gewaschen haben.

Nach kurzer Inhaftierung ab Ende Dezember 2013 wurde er im Februar 2014 auf politischen Druck hin freigelassen. Seine guten Beziehungen zur Spitzenpolitik haben sich unterdessen gehalten; 2015 erst wurde er als „Exportchampion des Jahres“ ausgezeichnet. Entsprechend ungelegen kommt seine Verhaftung in den USA.

 

- Anzeige -