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Wirtschaft

Boomender türkischer Paketmarkt: DHL übernimmt türkischen Dienstleister

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Frank-Uwe Ungerer, DHL eCommerce Chief Commercial Officer, Pablo Ciano, DHL eCommerce CEO, Hale Özsoy Bıyıklı, MNG Kargo Shareholder, Kağan Gündüz, MNG Kargo CEO, sowie Haydar Sancak, MNG Kargo Shareholder (v.l.n.r.), posieren in Istanbul nach der Unterzeichnung für die Kamera. Foto: DHL Group
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Der türkische Paketmarkt boomt. Die DHL Group hat deswegen eine Vereinbarung zur Übernahme des Paketdienstleisters MNG Kargo unterzeichnet.

Die DHL Group übernimmt den türkischen Paketdienstleister MNG Kargo Yurtiçi ve Yurtdışı Taşımacılık A.Ş. und seiner Tochtergesellschaften zu 100 Prozent und will so von dem erwartet starken Wachstum des türkischen Paketmarktes profitieren. DHL rechnet in der Türkei in den kommenden Jahren mit einer zweistelligen Zuwachsrate und damit einem höheren Marktwachstum als in der EU.

Die junge türkische Bevölkerung habe eine hohe Affinität zu digitaler Kommunikation, teilte das Unternehmen am Dienstag in Bonn weiter mit. Dies soll vor allem im Online-Handel für kräftigen Rückenwind sorgen. Bislang war der Dax-Konzern in der Türkei nur mit dem Geschäftszweig Express präsent, in dem zeitkritische Sendungen abgewickelt werden.

Es geht um 5.700 Angestellte – Logo-Frage noch offen

Die Komplettübernahme des Unternehmens mit rund 5700 Angestellten umfasst der Mitteilung zufolge 27 Sortierzentren sowie 800 Zentren für die Zustellung auf der letzten Meile, also dem Transport zur Haustür. Ob die Marke MNG bestehen bleibt oder künftig durch das DHL-Logo ersetzt wird, soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden, sagte ein Konzernsprecher auf Nachfrage.

Die türkischen Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen. DHL hoffe, dass der Abschluss der Transaktion noch dieses Jahr erfolgen kann, sagte der Sprecher. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

dpa/dtj