„Ich bin Deutsch-Türkin – dann fragt niemand mehr nach“

Was ist typisch deutsch-türkisch? In einer neuen Interview-Serie stellt DTJ-Online Menschen mit türkischer Migrationserfahrung vor – ohne Scheuklappen und Klischees. Die Premiere macht: Canel...

„KHK“: Am Rande der türkischen Gesellschaft

Die Türkei nimmt es spätestens seit dem Putschversuch vor dreieinhalb Jahren nicht so genau mit den Menschenrechten. Vieles ist bekannt, darunter Vorwürfe von Entführungen...

Muslim, Türke, Bürgermeisterkandidat? Nicht mit der CSU

Vor den bayerischen Kommunalwahlen ist der CSU-Ortsvorstand im schwäbischen Wallerstein mit dem Vorschlag eines muslimischen deutschen Unternehmers als CSU-Bürgermeisterkandidat an der eigenen Basis gescheitert....

Muslime und Weihnachten: Fällt man vom Glauben ab, wenn man Plätzchen...

Ein Gastbeitrag von Kübra Dalkılıç Als ich in der Grundschule war, fragten mich meine MitschülerInnen, ob der Weihnachtsmann bei uns MuslimInnen auch vorbeikomme. Bis zu...

Uiguren können auf Özil und South Park zählen

China hat die Unterdrückung der muslimischen Uiguren bis dato geleugnet. Langwierige Recherchen von internationalen Journalisten belegten vor einigen Wochen, dass an den vielen Berichten...

Mutmaßliches Folteropfer: „Selbstmörder verurteile ich nicht mehr“

Seit dem Putschversuch sind nun mehr als drei Jahre vergangen, doch die Folgen dieses Ereignisses lassen sich noch heute spüren. Die Türkei hat sich...

Deutschland: Freie Waffen für freie Bürger

Das deutsche Waffenrecht ist im EU-Vergleich eher streng. Aber erst seit den Paris-Anschlägen gibt es EU-weite Mindeststandards. Hinzu kommt eine sehr unterschiedliche Verbreitung von...

Angeblich wegen einem Türken: Vermieter will keine Ausländer

In seiner Wohnungsanzeige macht ein Vermieter aus Bayern keinen Hehl daraus, dass er keine "Ausländer" in seinem Haus will. Deswegen muss er nun 1000...

Menschenrechte in der Türkei: Nie besonders wichtig

Heute ist Internationaler Tag der Menschenrechte. Sie haben in den letzten Jahrzehnten eine wechselvolle Geschichte durchlebt. In der Türkei hingegen spiel(t)en sie wenn überhaupt...

Türkei: Mutmaßlicher Mörder von Ceren gefasst

Der Mord an einer jungen Frau hat die Türkei wieder einmal erschüttert. Nun wurde der mutmaßliche Mörder der 20-jährigen Ceren Özdemir gefasst. Die Tat ereignete...