Hochzeitskorsos: Deutsche kopieren türkische Tradition

Wenn Olcay am Wochenende seine Hochzeit feiert, soll alles ruhig und friedlich ablaufen. Das hat er bereits im Vorfeld mit seinen Freunden abgesprochen. Seine...

Große Erdbebengefahr in Istanbul: Deutsche Forscher messen Spannung unterm Meer

Istanbul liegt an der Grenze zwischen zwei Erdplatten. Dort hat sich mittlerweile eine enorme Spannung aufgebaut. Entlädt sie sich, könnte das katastrophale...

Muslimisch, Apothekerin, ermordet: Israelische Künstlerin setzt Zeichen

Am 1. Juli 2019 jährt sich die Ermordung von Marwa el-Sherbini zum zehnten Mal. Eine israelische Künstlerin nutzt dieses traurige Jubiläum, um...

Muslime feiern Ramadanfest

Nach Wochen der Enthaltsamkeit am Tage feiern Millionen Muslime weltweit das Ende des Fastenmonats Ramadan. In Ländern der muslimischen Welt kommen Familien...

Türkische Moscheen im Ausland

Wenn es um eine (türkische) Moschee in Deutschland geht, stellt sich in der öffentlichen Diskussion immer wieder die Frage, inwiefern diese eine...

„Nur eine Frau“: Drama um Hatun Sürücü im Kino

Für Schauspielerin Almila Bağrıaçık (28) hat ihr neuer Film eine besondere Energie. Im Kinodrama «Nur eine Frau» spielt sie Hatun Sürücü, die...

«Big Bang» : Der Mega-Flughafen in Istanbul

Von Mirjam Schmitt und Christine-Felice Röhrs, dpaDrei Mal sollte der neue Mega-Flughafen in Istanbul schon vollständig in Betrieb...

Christchurch-Terror: Die Gesichter der Verstorbenen

Der Terroranschlag auf zwei Moscheen in Christchurch hat die ganze Welt schockiert. Doch bei dem Terroranschlag scheinen die Täter das erreicht zu...

Erster muslimischer Sklave: Omar Ibni Said`s Autobiografie verrät viel über Amerikas...

Omar Ibni Said gilt als der erste Muslim, der als Sklave in die USA gebracht worden ist. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde Omar Ibni...

Das tragische Leben des türkischen Nasa-Preisträgers

Yunus Karaca ist ein Name, den sowohl in Deutschland, als auch in der Türkei vermutlich nur die wenigsten kennen. Doch seine Projekte haben ihm...