Erdogan: „Türkei wird auch ohne EU eigenen Weg voranschreiten“

Das Bild zeigt das türkische Parlament in Ankara (Türkei) und den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan (r), der bei einer Rede vor dem Parlament spricht. Foto: Uncredited/Pool Presidential Press Service/dpa
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat an die EU appelliert, die Türkei als Vollmitglied aufzunehmen. Nur so könne diese einen Schritt nach vorne machen, sagte Erdogan nach Angaben der staatlichen Agentur Anadolu am Sonntag bei einer Rede im Parlament nach der Sommerpause. Die Türkei werde mit Freude einen Beitrag zur «Zukunft Europas» leisten. Er betonte demnach jedoch auch, es «mache nichts», wenn die EU die Türkei nicht aufnehme. Die Türkei werde ihren eigenen Weg weiter voranschreiten.
Die Beziehungen zwischen der Türkei und der EU sind seit langem angespannt. Vor allem im Verhältnis zwischen Berlin und Ankara herrscht Eiszeit. Zahlreiche Deutsche sitzen seit dem Putschversuch im Juli 2016 in türkischer Untersuchungshaft, darunter der «Welt»-Korrespondent Deniz Yücel.