Start Schlagworte Köln

SCHLAGWORTE: Köln

Köln baut Jüdisches Museum – «Mahnung gegen Antisemitismus»

Köln bekommt jetzt auch ein jüdisches Museum, aber es wird ganz anders als in Berlin oder München: Kernstück wird das wieder freigelegte Judenviertel aus...

Türkei streicht Zuschüsse für türkisch-deutsches Filmfest

Das türkisch-deutsche Filmfest in Nürnberg kämpft schon seit langem um seine Finanzierung. Nun fallen hohe Zuschüsse aus der Türkei weg - die Zukunft des Festivals scheint...

Istanbuler Gericht hebt Ausreiseverbot für Kölner Soziologen auf

Nach knapp zweijähriger Ausreisesperre darf der deutsche Soziologe Sharo Garip die Türkei verlassen und nach Köln zurückkehren. Ein Gericht in Istanbul hob zum Auftakt...

Auf dem Kölner Westfriedhof ruhen auch viele Muslime

Früher führte der letzte Weg zurück ins Herkunftsland, doch inzwischen lassen sich immer mehr Muslime in Deutschland beerdigen. Berührungsängste mit der christlich geprägten Friedhofskultur gibt es kaum noch.

Muslime laden ein zum Tag der offenen Moschee

Rund 1.000 islamische Gemeinden laden am 3. Oktober wieder bundesweit zum "Tag der offenen Moschee" ein. Das Motto in diesem Jahr lautet "Gute Nachbarschaft...

«Mitteldeutsche Zeitung» (Halle) zu Videobeweis im Fußball

Was sich da am Mittwochabend in Köln abgespielt hat, nimmt jedem noch so vehementen Befürworter des Videobeweises alle Argumente. Es ist das eine, dass...

Türkei protestiert gegen PKK-Fest in Köln

Dass Kurden in Köln demonstrieren, wird in Deutschland öffentlich kaum wahrgenommen. Ganz anders in Ankara. Dort löste das Festival unter dem Motto «Freiheit für...

PKK-Fest in Köln: Polizeibeamtin verletzt – zahlreiche Öcalan-Fahnen sichergestellt

Reibungslos verlief die Veranstaltung allerdings nicht. Noch vor Beginn der Veranstaltung wurde eine Polizeibeamtin von mutmaßlichen Teilnehmern der Kundgebung verletzt.

Gabriel und Maas an Spanien: Akhanlı nicht ausliefern

Außenminister Sigmar Gabriel und Justizminister Heiko Maas (beide SPD) haben sich in einem Schreiben an die spanische Regierung gegen eine Auslieferung des Kölner Schriftstellers Doğan Akhanlı an die Türkei gewandt.

Türkei lässt Kölner Schriftsteller in Spanien festnehmen 

Dogan Akhanli floh vor mehr als 25 Jahren aus der Türkei, er ist längst deutscher Staatsbürger, lebt in Köln. Nun hat die spanische Polizei den...

Meist gelesen

HOT NEWS