Türkisch Archives - DTJ ONLINE
Start Schlagworte Türkisch

SCHLAGWORTE: Türkisch

Zypern will türkische EU-Annäherung blockieren

Im Streit zwischen Zypern und der Türkei um geplante Erdgasforschungen im Südosten der Mittelmeerinsel ist keine Entspannung in Sicht. Der zyprische Außenminister Ioannis Kasoulides sagte am Donnerstag,...

Angriff auf Deniz Naki «Er ist nicht sicher»

Die Schüsse auf Fußballprofi Deniz Naki aus einem fahrenden Wagen muten an wie in einem Thriller. Der Sportler mit kurdischen Wurzeln befürchtet politische Hintergründe....

Quo Vadis Türkische Lira?

Die türkische Lira ist am Freitag nach neuen Inflationsdaten unter Druck geraten. Am Morgen mussten für einen Euro zeitweise 4,4691 Lira gezahlt werden und...

Türkei: Türkisches Parlament stimmt Verlängerung des Ausnahmezustands zu

Das türkische Parlament hat der Verlängerung des Ausnahmezustands (OHAL) über das Jahresende hinaus zugestimmt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

BAMF kann Vorwürfe nicht nachvollziehen

Mitarbeiter des Bundesflüchtlingsamts werden laut Medienberichten verdächtigt, türkische Asylbewerber an Erdogan-Getreue in der Heimat verraten zu haben. Die Behörde kann die Fälle nicht nachvollziehen - kündigt aber eine Untersuchung an.

Länder wollen Türkischunterricht in Deutschland kritisch begleiten

Ist das noch zeitgemäß, während in der Türkei Regimegegner verfolgt und Menschen aus politischen Gründen inhaftiert werden?

Hamburgs Schulsenator dringt auf mehr Türkisch an staatlichen Schulen

In der Debatte um den türkischen Konsulatsunterricht dringt Hamburgs Schulsenator Ties Rabe (SPD) auf mehr Angebote für Migrantenkinder im normalen Unterricht.

Deutscher Ex-Botschafter Cuntz: Faden der Diplomatie mit Türkei darf nicht abreißen

Der frühere deutsche Botschafter in der Türkei, Eckart Cuntz, hat die Bundesregierung aufgerufen, die diplomatischen Beziehungen mit Ankara nicht abreißen zu lassen.

Türkisch-Unterricht an deutschen Schulen: KMK will prüfen

«Damals ging es darum, dass Kinder von Wanderarbeitern den Kontakt zu ihrem Herkunftsland nicht verlieren. Seitdem sind Jahrzehnte vergangen.»

«Ausdruck der deutsch-türkischen Freundschaft» – Bären für die Botschaft

Die Verzierungen an den mannsgroßen Bären-Figuren wurden von dem jungen Istanbuler Künstler Özgün Demiröz gestaltet.

Bund verringert Fördermittel für Ditib um 80 Prozent

Für 2017, das Jahr nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei mit der folgenden Verhängung des Ausnahmezustands, weist das Bundesinnenministerium dem Bericht zufolge Zahlungen von 1,47 Millionen Euro an die Ditib-Zentrale sowie Ditib-Teilverbände aus.

Türkei: Mehr als 250 Festnahmen wegen Putschversuch angeordnet

Im Zusammenhang mit dem Putschversuch vor mehr als einem Jahr haben die türkischen Behörden die Festnahme von mehr als 250 Verdächtigen angeordnet.

Erdogan: „Türkei wird auch ohne EU eigenen Weg voranschreiten“

Die Türkei werde mit Freude einen Beitrag zur «Zukunft Europas» leisten. Er betonte demnach jedoch auch, es «mache nichts», wenn die EU die Türkei nicht aufnehme.

Türkische Familie mit Töchtern in Lahore entführt

Ein türkischer Lehrer ist in der ostpakistanischen Stadt Lahore möglicherweise von staatlicher Seite entführt worden. Der Mann war laut Polizei früher Direktor von mehreren...

Entführung von Türken in Pakistan

In Pakistan wurden offenbar türkeistämmige Bürger entführt. Dies geht aus einem Augenzeugenbericht hervor, der dem DTJ vorliegt. Bei dem Augenzeugen soll es sich um...

Meist gelesen

HOT NEWS