Sport

Marktwerte: Kenan Yıldız pulverisiert erneut Türkei-Rekord

  • Oktober 9, 2025
  • 3 min read
  • 11 Views
Marktwerte: Kenan Yıldız pulverisiert erneut Türkei-Rekord

Das 20-jährige Top-Talent Kenan Yıldız von Juventus Turin hat laut „Transfermarkt“ seinen Marktwert um beeindruckende 25 Millionen Euro auf nun 75 Millionen Euro gesteigert und damit den bisherigen Rekordhalter Arda Güler von Real Madrid übertroffen. Kein (deutsch-)türkischer Spieler war je so viel wert.

Yıldız’ Entwicklung verläuft rasant. Noch vor wenigen Jahren galt der frühere Bayern-Junior als vielversprechendes Talent – heute ist er Schlüsselspieler bei der „Alten Dame“. Diese Daten gehen aus den international anerkannten Schätzungen von transfermarkt.de hervor. Als Grund für den gewaltigen Sprung um weitere 25 Millionen referiert Transfermarkt-Italien-Experte Jatin Dietl dessen glänzende Leistung bei der Klub-WM im vergangenen Sommer. Dort kam er bei vier Einsätzen zu 3 Toren und 2 Assists. Ein Wert, den man sonst von Spielern wie Cristiano Ronaldo oder Erling Haaland gewohnt ist.

Der deutsch-türkische Stern geht auf

Yıldız bedeutet auf türkisch „Stern“. Genau so funkelt Kenan Yıldız im Dress von Juve auch aktuell. In zwei Champions League-Spielen steuerte er ein Tor und einen Assist bei. Ganz in der Manier eines Stars. Und dabei steht er noch am Anfang einer womöglich großen Karriere. Mit seiner Reife am Ball, Technik und Schusskraft bringt der junge Deutsch-Türke auch einen Charakter mit, der auf viele fußballerische Highlight-Momente hoffen lässt.

Der stille Generationenwechsel

Für viele türkischstämmige Fußballer in Europa ist Hakan Çalhanoğlu (25 Mio. Marktwert) ein Vorbild – ein „Abi“ (großer Bruder), der die Jüngeren inspiriert und fördert. Dass nun ausgerechnet Kenan Yıldız ihn in puncto Marktwert längst überholt hat, markiert auch symbolisch den Beginn einer neuen Ära. Der Jungstar steht sinnbildlich für die neue türkische Spielergeneration, die in den Topligen Europas nicht nur mithalten, sondern dominieren kann.

Der große Bruder türkischer Youngsters wird auf den Anstieg bei Yıldız stolz blicken. Dieser Ruf des unterstützenden Bruders eilt Çalhanoğlu voraus. Noch schöner zu beobachten war das vergangene Derby im September zwischen Juventus und Inter Mailand, in dem beide türkische Legionäre nicht nur aufeinander trafen, sondern bei einem Endstand von 4:3 für Inter die Schützen der schönsten Tore der Partie wurden.

Zwischen Glanz in Turin und Zurückhaltung im Nationaltrikot

Während Yıldız bei Juve Woche für Woche Verantwortung übernimmt und Spiele entscheidet, bleibt der große Durchbruch in der türkischen Nationalmannschaft bislang aus. Dort ist Arda Güler weiterhin der Fixpunkt im Angriffsspiel. Auch bei einem „niedrigeren“ Transfermarkt von weiterhin stolzen 60 Millionen Euro. Doch wer Yıldız kennt, weiß: Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch er im Nationaltrikot zum Gamechanger wird. Aktuell wirkt er dort noch etwas isoliert, ohne die passenden Mitspielerprofile, wie er sie aus Turin gewohnt ist. Doch das Potenzial ist unübersehbar – und der Hunger auf Erfolg groß.

Mit 75 Millionen Euro Marktwert, wachsendem Einfluss in Turin und der Aussicht auf eine Führungsrolle in der Türkei scheint klar: Yıldız’ Stern geht grad so richtig auf.

About Author

dtj-online