Sport

Champions League: Galatasaray schafft Play-off-Einzug – wie es jetzt weitergeht

  • Januar 29, 2026
  • 2 min read
  • 4 Views
Champions League: Galatasaray schafft Play-off-Einzug – wie es jetzt weitergeht

Es stand bereits vor dem letzten Spieltag so gut wie fest, doch seit gestern ist der Einzug von Galatasaray in die Champions League-Play-offs definitiv sicher. Dort wird es nun zu einem türkisch-italienischen oder türkisch-spanischen Duell kommen.

Nach Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 stehen die ersten Entscheidungen fest – und für den einzigen türkischen Vertreter Galatasaray gibt es Grund zur Zuversicht. Die „Löwen“ sicherten sich mit zehn Punkten aus acht Spielen einen Platz in den K.o.-Playoffs der Königsklasse und damit die Chance, den Weg ins Achtelfinale weiterzugehen.

In dem seit der letzten Saison auf 36 Teams ausgeweiteten Ligaformat der Champions League spielte jeder Klub acht Partien, bevor die finale Tabelle bestimmte, wie es für sie weitergeht. Die bestplatzierten acht Teams ziehen direkt in das Achtelfinale ein (darunter der gestrige Gegner Manchester City), während die Klubs von Rang 9 bis 24 in einer Play-off-Runde um die restlichen Achtelfinalplätze kämpfen.

Es warten Atletico oder Juve

Galatasaray landete zum Ende der Ligaphase auf Platz 20, was den Einzug in diese Playoffs bedeutet. Diese bestehen aus Hin- und Rückspielen (18. und 25. Februar), die Paarungen werden morgen Mittag ausgelost. Gala wird es entweder mit Atletico Madrid oder Juventus Turin zu tun bekommen. Das Hinspiel wird aber in jedem Fall in Istanbul stattfinden. Auf Atletico traf „Cimbom“ bereits in der Ligaphase (1:1 in Istanbul).

Für Galatasaray bedeutet dieser K.o.-Abschnitt nicht nur sportliche Perspektive, sondern auch finanzielle Sicherheit: Durch den Einzug in die Play-offs sicherte sich der türkische Rekordmeister einen bedeutenden Einnahmenbetrag aus der UEFA-Ausschüttung.

Es wäre wohl mehr drin gewesen

Rückblickend kann man dennoch sagen, dass eine Platzierung in den Top-8 durchaus möglich gewesen wäre. Doch schwache Leistungen wie beim 1:5 zum Auftakt in Frankfurt oder die 0:1-Niederlagen gegen Gegner Saint-Gilloise oder Monaco gaben letztlich den Ausschlag.

About Author

dtj-online