Connect with us

Sport

Fenerbahçe reicht Sieg nicht, Debakel für Sivas und Başakşehir

Published

on

Spread the love

Alle türkischen Teams sind aus den internationalen Fußball-Wettbewerben ausgeschieden. Fenerbahçe war am nächsten dran an einem Weiterkommen.

Drei Teams aus der Türkei waren gestern und am Mittwoch international im Einsatz, alle drei haben es nicht in die nächste Runde geschafft. Fenerbahçe Istanbul traf im Rückspiel des Europa-League-Achtelfinals auf den FC Sevilla. Nach dem 0:2 im Hinspiel brauchte das Team von Jorge Jesus mindestens zwei Tore für eine Verlängerung. Enner Valencia besorgte noch vor der Pause per Elfmeter die 1:0-Führung, doch mehr Tore fielen trotz großer Überlegenheit und einem Chancenplus des Gastgebers nicht. Einen Treffer gab es zwar noch, aber der brachte nichts Zählbares ein: Ein Wurfgeschoss aus dem Fener-Block traf Sevilla-Keeper Dmitrovic am Kopf, der aber nach einer vierminütigen Unterbrechung weiterspielen konnte.

In der Europa Confererence League empfing bereits am Mittwoch Istanbul Başakşehir den belgischen Vertreter KAA Gent. Mit dem 1:1 aus der ersten Partie im Rücken war das Heimteam eigentlich im Vorteil, doch weit gefehlt. Die Genter legten los wie die Feuerwehr und erzielten in der ersten Hälfte gleich vier Tore. Besonders einen Gegenspieler hatten die Istanbuler nicht im Griff. Der nigerianische Stürmer Orban markierte die ersten drei Tore. Es war der schnellste Europacup-Hattrick aller Zeiten (31., 32. und 34. Minute). Nach dem 0:4 in der 37. Minute war die Partie und damit auch das Duell bereits gelaufen. Das 1:4 von Januzaj in der 88. Minute war nichts mehr als Ergebniskosmetik.

Nur ein Sieg aus sechs Spielen und zwölf Gegentore

Mit dem selben Ergebnis schied Sivasspor gegen AC Florenz aus. Das 0:1 aus dem Hinspiel konnten die „Yiğidos“ durch den Treffer von Erdoğan Yeşilyurt (35.) zunächst egalisieren. Doch noch vor der Pause kamen die Italiener zum Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Toskaner dann die Partie und unterstrichen das mit drei weiteren Toren zum 1:4-Endstand.

Das ernüchternde Ergebnis aus türkischer Sicht: In sechs Begegnungen gab es nur einen Sieg, ein Unentschieden und vier Niederlagen bei einer Tordifferenz von 4:12 Toren. Damit wird es künftig für die türkischen Teams noch schwerer, international Erfolg zu haben, da die Ergebnisse Auswirkungen auf den UEFA-Koeffizienten der Länder haben. Das schwache Abschneiden in den letzten Jahren hat dafür gesorgt, dass die türkischen Mannschaften weniger Startplätze erhalten und auf stärkere Gegner treffen. Immerhin konnten Fener und Co. in dieser Saison in den Gruppenphasen ein wenig Boden gutmachen.

Continue Reading