Connect with us

Politik

Gerangel zwischen Ukrainern und Russen bei Konferenz in der Türkei

Published

on

Spread the love

Bei einer Konferenz in der Türkei ist es zu einem Handgemenge zwischen ukrainischen und russischen Vertretern gekommen.

Der Ukrainer Olexander Marikowskyj von der Partei Diener des Volkes postete am Donnerstag ein Video, in dem ein russischer Vertreter ihm eine ukrainische Flagge aus den Händen reißt. Marikowskyj nimmt ihm die Flagge daraufhin wieder ab und beginnt ein Gerangel mit ihm.

Der Ukrainer hatte sich am Rande eines Treffens der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation in Ankara mit seiner Flagge hinter eine russische Politikerin gestellt, als diese in einer russischen Sendung auftreten sollte. Auf einem anderen, von der türkischen staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu verbreiteten Video im Sitzungssaal war eine ähnliche Szene zu sehen.

Der türkische Parlamentspräsident Mustafa Şentop verurteilte den Vorfall. Das Verhalten einiger ukrainischer Abgeordneter sei „inakzeptabel“, schrieb er auf Twitter.

Am Freitag kamen die Vizeverteidigungsminister der Ukraine und Russlands in Istanbul zusammen und berieten über die Fortsetzung des Getreide-Abkommens, das nach jetzigem Stand noch bis Mitte Mai läuft.

dpa/dtj

Continue Reading