Connect with us

Politik

Israelis und Palästinenser sprechen über Wirtschaftszusammenarbeit

Spread the love

Die USA bemühen sich weiter um eine Annäherung zwischen Israel und den Palästinensern. -News aus dem Nahen Osten-

Published

on

Israel und Palästina kommen sich näher?
Spread the love

Die USA bemühen sich weiter um eine Annäherung zwischen Israel und den Palästinensern. Der US-Nahostgesandte Jason Greenblatt veröffentlichte am Montag bei Twitter ein Bild von einem Treffen zwischen dem palästinensischen Ministerpräsidenten Rami Hamdallah und Israels Finanzminister Mosche Kachlon. Greenblatt sprach von «wichtigen Fortschritten» bei den Gesprächen. «Bedeutsame Schritte – Einnahmen, Zoll und Investitionen – die bei den Bemühungen um Frieden helfen.»

Die letzten Friedensgespräche zwischen Israel und den Palästinensern unter US-Vermittlung scheiterten 2014. US-Präsident Donald Trump hatte zu Beginn seiner Amtszeit angekündigt, er wolle den «ultimativen Deal» im jahrzehntealten Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern aushandeln. Bisher gab es jedoch keine sichtbaren Erfolge.

Trumps Schwiegersohn besucht Saudi-Arabien

Trumps Schwiegersohn Jared Kushner habe vergangene Woche Saudi-Arabien besucht, um dort Gespräche über die Nahost-Friedensbemühungen zu führen, berichtete der US-Sender CNN. Er sei von Greenblatt und der stellvertretenden nationalen Sicherheitsberaterin Dina Powell begleitet worden. Die USA bemühen sich, die arabischen Staaten bei der Suche nach einer Einigung zwischen Israel und den Palästinensern stark einzubinden. «Während diese regionalen Gespräche eine wichtige Rolle spielen werden, bekräftigt der Präsident, dass ein Frieden zwischen Israel und den Palästinensern nur direkt zwischen beiden Parteien ausgehandelt werden kann», sagte ein Sprecher des Weißen Hauses dem Sender.

[paypal_donation_button]

dpa/dtj