Start Schlagworte Armut

SCHLAGWORTE: Armut

Weltkindertag: Wo arme Kinder trotzdem Kind sein dürfen

0
Nicht immer können Kinder einfach Kinder sein. Der Weltkindertag am 20. September erinnert daran. Ein Blick nach Berlin. Armut kann heißen zu lügen. Täglich kommen Hunderte...

Ministerium: Mehr Kinder in Deutschland von Armut bedroht

0
Trotz der guten allgemeinen Wirtschaftslage waren laut Bundesfamilienministerium zuletzt mehr Kinder in Deutschland von Armut bedroht. Von den Unter-18-Jährigen waren 2015 knapp 20 Prozent...

16,5 Millionen Menschen in Deutschland von Armut und Ausgrenzung bedroht

0
Im reichen Deutschland geht es bei weitem nicht allen gut. Manche Menschen haben Mühe, Miete oder Rechnungen zu bezahlen und können nicht in Urlaub fahren. Sozialverbände fordern politische Konsequenzen. (Foto: dpa)

Muhammed Yunus: „Ruhestand“ sollte in Rente

0
Der bangladeschische Wirtschaftswissenschaftler und Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus würde gerne das Wort „Ruhestand“ selbst in Rente schicken. „Menschen bleiben bis zum letzten Atemzug aktiv. Es...

Deutschland – arm und ärmer?

0
Der Paritätische Wohlfahrtsverband hat diese Woche seinen jährlichen Armutsbericht vorgestellt. Demnach ist die Armutsquote gestiegen – schon wieder.

Weniger Armut in der Türkei seit 2002: Staat gibt 26,5 Mrd....

0
Sozialministerin Ayşenur İslam stellte am Donnerstag ihren Bericht über Sozialhilfe und Unterstützung Bedürftiger in der Türkei vor. Seit 2002 sei die Armut im Land rapide zurückgegangen, während die sozialen Hilfsmöglichkeiten anstiegen.

Wirtschaftliche Lage ist der häufigste Grund für Suizid in der Türkei

0
Die Selbstmordrate in der Türkei ist stetig im Steigen begriffen. Die meisten Selbstmörder finden ihre Beweggründe nicht in psychologischen oder sozialen, sondern wirtschaftlichen Belangen. (Foto: dha)

Überteuerte, unsanierte Wohnungen: Özoğuz setzt sich für „Armutszuwanderer“ ein

0
Bei einem Besuch der Bundesintegrationsbeauftragten Aydan Özoğuz in Duisburg stand die Situation so genannter „Armutszuwanderer“ in der Stadt im Vordergrund. Özoğuz möchte dabei vor allem der Ausbeutung Betroffener gegensteuern. (Foto: Bekir Yılan)

Robert-Koch-Institut: Armut führt zu mehr Krankheiten

0
Wer nicht genug Geld für gesunde Ernährung hat, riskiert auch eine schlechtere Gesundheit und eine geringere Lebenserwartung im Alter. Auch Einwanderer sind von diesem Teufelskreis betroffen. Ein jährlicher Kongress möchte gegensteuern. (Foto: dpa)

Mehr Geld für die 6,12 Mio. Hartz-IV-Empfänger

0
Es riecht auf den ersten Blick nach Wahlgeschenk. Es ist aber keines. Bei der Anhebung der Regelsätze für Hartz-IV-Empfänger um rund 2,3 Prozent handelt es sich um die anstehende turnusmäßige Anpassung. (Foto: dpa)