Start Schlagworte Islamisten

SCHLAGWORTE: Islamisten

Die Islamisten des türkischen Staates

0
Die Türkei erschuf in den 1970er Jahren das Schreckgespenst des „Scharia-Staates“, sicherte sich zugleich mit dem 163. Paragraphen des Strafgesetzes ab und beauftragte seine Beamten damit, das selbsterschaffene Schreckgespenst zu bekämpfen.

Obama nennt Schwächen des IS

0
Der Kampf gegen die Terrormiliz IS wird offenbar noch lange dauern, so US-Präsident Barack Obama. Um diese zu bekämpfen, sollen auch die Finanzquellen der IS ausgetrocknet werden. (Foto: dpa)

Milizen jagen libysches Parlament aufs Meer

0
Libyen wird seit Wochen von schweren Kämpfen erschüttert. Nachdem Milizen in der Hauptstadt Tripolis die Oberhand gewannen, wich das libysche Parlament nach Tobruk aus. Nun müssen sich seine Mitglieder auf einer griechischen Autofähre treffen. (Foto: rtr)

AKP, Islam(ismus) und die alten Eliten

0
Arabische und türkische Intellektuellen kamen in dieser Woche in Istanbul zusammen. Dabei ging es um das Verhältnis von Staat, Religion und Politik in islamisch geprägten Gesellschaften. (Foto: cihan)

Zurück zum Status quo ante der Mubarak-Ära

0
Ägypten scheint einen ersten Schritt heraus aus dem Ausnahmezustand zu wagen. Der „Ausschuss der 50“ hat alle Artikel der neuen Verfassung angenommen. Die Verfassung soll den Weg für einen demokratischen Neuanfang ebnen. (Foto: reuters)

Tiefgreifender als der 11. September

0
Die Terroranschläge von Boston drohen erneut, einen Teufelskreis der Vorurteile und Ressentiments zu entfachen: Antimuslimische Stimmungsmache in den USA, antiamerikanische Agitation unter Muslimen. Aufklärung hilft, beidem gegenzusteuern. (Foto: aa)

Über die Gemeinsamkeiten von Salafisten und Islamkritikern

0
Bilder, Klischees, Vorurteile, all die Dinge, die Abbildungen der Wirklichkeit zu sein suggerieren, müssen hinterfragt werden. Heilig ist nicht das Bild, sondern die abstrakte, bildlose Wahrheit. (Foto: ap)

Bonner Ermittler: Auch rechtsradikaler Hintergrund möglich

0
Bei der Suche nach dem Bombenleger von Bonn kommen die Ermittler nicht weiter. Medienberichten zufolge lässt sich die Spur in die Islamistenszene nicht erhärten. Auch ein rechtsradikaler Hintergrund sei möglich. (Foto: dpa)

Aus der Revolution gegen Assad wird ein Krieg der Volksgruppen

0
Ein Bericht der UN warnt vor Waffenlieferungen nach Syrien. Der Krieg bringe Volks- und Religionsgruppen immer mehr gegeneinander auf. Die Opposition sei zerstritten. Putin warnt vor einem Endlos-Krieg, sollte die Opposition siegen. (foto: rtr)

Militärintervention gegen Islamisten geplant

0
Internationale Verteidigungsexperten entwerfen ab Dienstag ein Konzept für einen Militäreinsatz gegen radikale Islamisten im Norden Malis. Deutschland könnte militärische Ausbilder schicken und logistische Unterstützung liefern. (Foto: ap)