Start Schlagworte Macht

SCHLAGWORTE: Macht

Medien und Macht in der Türkei: Wie hat Erdoğan das geschafft?

Lange vor der Repressionswelle seit dem Putschversuch im Juli hat die zunehmende Medienkonzentration in der Türkei die Freiräume für unabhängigen Journalismus immer weiter eingeengt....

„Wahrer“ Islam, politische Macht und religiöse Intoleranz

Der muslimische Theologe und Soziologe Ali Bulaç geht der Frage nach, wieso es den Muslimen in der Moderne nicht gelingt, einen religiösen Pluralismus zu praktizieren. Die Ursachen dafür sieht er bereits in dert Entstehungszeit des Islam.

Ökologieziele: Missstimmung zwischen Deutschland und der EU

Dicke Luft zwischen Brüssel und Berlin: Die EU möchte ihre „Klimaschutz“-Strategie zum Nachteil der für Deutschland so lukrativen Erneuerbaren Energien radikal ändern. Denn Brüssel hat das Potenzial der Schiefergasförderung entdeckt. (Foto: dpa)

Die SPD hält Anteile an über 40 Zeitungen

Nach den USA hat das Zeitungssterben nun auch Deutschland erfasst. Mit der Frankfurter Rundschau und der Financial Times Deutschland verschwinden zwei große Titel vom Markt.

Beschneidungsverbot macht Deutschland zur Komiker-Nation

Alle Parteien außer der Linken einigten sich auf eine Resolution für das Beschneidungrecht. Bundeskanzlerin Angela Merkel setzte sich auch stark für das Recht auf Beschneidung von Jungen ein.

„Nehmt die Visaerleichterung und macht damit, was ihr wollt.“

Der türkische Wirtschaftsminister kritisierte die EU wegen ihrer Visa-Politik gegen die türkischen Staatsbürger scharf. Die Türkei sei bereit, große Anstrengungen dagegen zu unternehmen.

Was macht eine gute Schule aus?

Nicht erst seit PISA steht das deutsche Bildungssystem auf dem Prüfstand. Doch es gibt auch Stimmen, die die Qualität der deutschen Schulen betonen, wie auch im Fall der Sophie-Scholl-Gesamtschule.