Start Schlagworte Norwegen

SCHLAGWORTE: Norwegen

Gazastreifen: Wiederaufbau scheitert an Geldmangel

Im Gazastreifen wurden die Wiederaufbauarbeiten wegen Geldmangels eingestellt. Norwegen und Ägypten fordern die Geldgeber auf, ihre zugesicherten Gelder zu überweisen. (Foto: dpa)

DFB-Frauen gewinnen zum 8. Mal EM-Titel

Dank der überragenden Torhüterin Nadine Angerer hat sich die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft zum achten Mal die EM-Krone aufgesetzt. Bei der EM in Schweden setzte sich das Team von Silvia Neid im Finale gegen Norwegen durch. (Foto: dpa)

„Ich saß an meinem Schreibtisch und habe geweint“

Betonsperren auf der Straße, verhängte Fassaden und zugezimmerte Fenster: Oslos Regierungsviertel wirkt auch zwei Jahre nach dem Anschlag des Rechtsextremisten Breivik wie eine Geisterstadt. (Foto: dpa)

Zwei Jahre nach rechtem Terror: Norweger gedenken der Breivik-Opfer

Die Bilder haben sich in das kollektive Gedächtnis Norwegens eingebrannt: Ein kaltblütiger Mörder, der wahllos Kinder und Jugendlicher hinrichtet. Heute vor zwei Jahren geschah im skandinavischen Land das schier Unfassbare. (Foto: dpa)

Norwegen will die „Motiviertesten” im Militär

Norwegen soll das erste Land sein, dass auch für Frauen die Wehrpflicht einführt. Bisher dienten nur Frauen auf freiwilliger Basis. Dieser Anteil soll sich nun jedoch verdoppeln. Diese Regelung soll ab 2015 in Kraft treten. (Foto: reuters)

Kein Platz für Breivik-Theaterstück im Münchner Haus der Kunst

Milo Raus Theaterstück über den Massenmörder Anders Breivik ist kontrovers. Zu kontrovers für das Haus der Kunst in München? „Breiviks Erklärung“ darf dort nicht aufgeführt werden - zum Unverständnis des Münchner Volkstheaters. (Foto: dpa)

Brisantes Wahljahr in zahlreichen Ländern

Das anstehende Wahljahr 2013 wird viele Antworten auf politisch brisante Fragen bringen. Setzt Israel seinen Rechtsruck fort? Wer kommt nach Mahmud Ahmadinedschad? Folgt in Italien auf Wirtschaftsprofessor Mario Monti am Ende er selbst? (Foto: rtr)