Start Schlagworte Revolution

SCHLAGWORTE: Revolution

Erleben wir die digitale Revolution?

Digitalisierung ist ein Basistrend, der die Gesellschaft im Ganzen nachhaltig verändert hat und in der Zukunft noch verändern wird. Aber was bedeutet Digitalisierung eigentlich? Und erleben wir eine digitale Revolution? (Foto: forgsight)

Im Schatten der Krim: Die unbeachtete Revolution in Bosnien

Die Revolution in Bosnien-Herzegowina liegt im Schatten der Umsturzbewegung in der Ukraine. Doch auch auf dem Balkan nimmt sie immer konkretere Formen an. Die Konfessionen arbeiten nun Hand in Hand. (Foto: reuters)

Tunesien: Mit neuer Verfassung und Regierung zum Erfolg

In Tunesien wird pünktlich zum dritten Jahrestag der Revolution eine neue Verfassung verabschiedet. Gleichzeitig nimmt eine neue Regierung von Technokraten ihre Arbeit auf. Freie Wahlen sollen noch in diesem Frühjahr stattfinden. (Foto: dpa)

Mursi hofft auf Unterstützung aus Berlin

Während in Ägypten die Gewalt auf den Straßen eskaliert und der Verteidigungsminister vor einem Staatskollaps warnt, wird Präsident Mursi am Mittwoch in Berlin erwartet. Ägypten braucht Europa, um seine schwächelnde Wirtschaft anzukurbeln. (Foto: ap)

Moderne ägyptische Alleinherrscher: Nasser, as-Sadat, Mubarak – Mursi?

Ägyptens neuer Präsident Mursi entlässt einen kritischen Generalstaatsanwalt, schränkt die Befugnisse der Justiz ein und weitet damit seine Macht und die seiner Anhänger immer mehr aus. Liberale und linke Kräfte gehen auf die Barrikaden.

Zerfall statt Revolution?

Gemessen an dem, was landläufig unter einer Revolution verstanden wird, zieht sich der Umsturzprozess in Syrien sehr stark in die Länge. Mittlerweile erscheint ein Zerfall des Staates immer wahrscheinlicher. Aber wer würde profitieren? (Foto: dpa)