Connect with us

Panorama

Verzweifelter Überlebenskampf am Uludağ: Mann am Skilift gerettet

Published

on

Ein Mann klammert sich am Sessellift fest, um einen Sturz zu verhindern, nachdem er am Berg Uludağ ohne Skiausrüstung den Lift benutzte. Foto: Screenshot/Instagram
Spread the love

Am türkischen Berg Uludağ nahe Bursa klammerte sich ein Mann ohne Skiausrüstung verzweifelt an einem Sessellift fest. Er drohte abzustürzen. Das Video des Vorfalls verbreitete sich schnell in den sozialen Medien.

Am vergangenen Samstag erschütterte ein Drama die Skigemeinschaft am Berg Uludağ nahe der türkischen Stadt Bursa. Ein Mann, der ohne Skiausrüstung den Sessellift nutzte, wurde dabei gefilmt, wie er sich verzweifelt am Lift festklammerte, um einen Sturz aus großer Höhe zu verhindern. Die Rede war von etwa zehn Metern. Das Video des Vorfalls verbreitete sich rasch in den sozialen Medien und löste weitreichende Besorgnis über die Sicherheitsstandards an Skiliften aus.

Der Clip zeigt, wie der Mann während der Fahrt verzweifelt versucht, sich am Sessellift und an der Hand seines Begleiters festzuhalten. Obwohl der Lift zwischenzeitlich kurz stoppte, setzte er seine Fahrt fort, während der Mann über 40 Sekunden lang um sein Leben kämpfte. Die Frage, ob ein Sturz aus dieser Höhe tatsächlich tödlich wäre, wie einige User in den Kommentarspalten anzweifelten, ist sicher müßig, aber gewiss nicht sicher beantworten.

Beobachter sprechen von „beängstigendem Überlebenskampf“

Letztlich erreichte der Sessellift die Bergstation, wo der Mann mithilfe eines Liftmitarbeiters und eines Sicherheitsnetzes gerettet wurde. Trotz der bedrohlichen Situation überlebte der Mann den Vorfall unverletzt. Der Vorfall wurde von einem Touristenführer aus Malaysia beobachtet.

Dieser beschrieb den Vorfall als „beängstigenden Überlebenskampf“. Die genauen Umstände sind Gegenstand von Untersuchungen. Die Veröffentlichung des Videos löste indes eine Debatte über die Sicherheit von Skiliften aus. Die Behörden wurden dazu aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, um ähnliche Vorfälle in Zukunft zu verhindern.