Sport

WM: Türkei feiert klaren Sieg gegen Georgien – Playoff-Platz sicher

  • Oktober 15, 2025
  • 2 min read
  • 2 Views
WM: Türkei feiert klaren Sieg gegen Georgien – Playoff-Platz sicher

Die türkische Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation ein deutliches Ausrufezeichen gesetzt: Mit einem souveränen 4:1-Heimsieg gegen Georgien garantierte das Team von Trainer Vincenzo Montella den zweiten Tabellenplatz hinter Spanien.

Bereits zur Halbzeit führte die Türkei mit 3:0 – Kenan Yıldız (14.), Merih Demiral (22.) und Yunus Akgün (35.) sorgten frühzeitig für klare Verhältnisse. Nach dem Seitenwechsel erhöhte erneut Innenverteidiger Demiral (Foto) per Kopf (52.), bevor Giorgi Kochorashvili (64.) für die georgischen Gäste den Ehrentreffer erzielte.

Die Türkei dominierte vor den Augen beider Staatspräsidenten über weite Strecken mit schnellem Umschaltspiel und gefährlichen Standards. Besonders auffällig: Demiral als zweifacher Torschütze und Yıldız als kreativer Impulsgeber. Die Defensive stand stabil, Georgien fand kaum Mittel gegen die kompakte türkische Formation.

Damit ist die Türkei sicher mindestens Zweiter in Gruppe E und für die Playoffs qualifiziert. Auch Platz 1 und eine direkte Qualifikation für die Endrunde in Kanada, den USA und Mexiko ist noch möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Wer kann die Spanier stoppen?

Denn diesen belegt nach wie vor Spanien, das auch gestern seine Klasse zeigte und Bulgarien mit 4:0 besiegte. Damit bleibt die „Furia Roja“ ungeschlagen und ohne ein einziges Gegentor an der Spitze der Gruppe E. Will die Türkei die Iberer noch überflügeln, muss Georgien mitspielen und am 15. November dem Welt- und Europameister ein Bein stellen. Geht das Duell zum Beispiel unentschieden aus, muss die Türkei ihrerseits im Parallelspiel Bulgarien bezwingen und auch drei Tage danach auswärts Spanien. Dann hätte die Türkei am Ende 15 Punkte und Spanien 13.

Nach der 0:6-Heimpleite der Türkei gegen Spanien vor wenigen Wochen dürfte es aber nur wenige Fans und Verantwortliche geben, die mit einem solchen Szenario rechnen.

Tribüneneinnahmen für Gaza – Palästinensische Kinder als Ehrengäste

Der Vorstand des türkischen Fußballverbands (TFF) hat derweil beschlossen, die Einnahmen aus dem Ticketverkauf des Georgien-Spiels im Kocaeli-Stadion der leidenden Bevölkerung in Gaza zu spenden. Damit soll ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen gesetzt werden, die nach zwei Jahren Krieg unter einer humanitären Krise leiden.

Palästinensische Kinder verfolgten zuvor das Spiel gemeinsam mit ihren Familien von den Tribünen aus. Vor dem Anpfiff durften sie sogar gemeinsam mit den türkischen Nationalspielern auf das Spielfeld gehen.

About Author

dtj-online