Geschichte Gesellschaft

1700 Jahre Konzil: Papst und Patriarch planen gemeinsame Feier in der Türkei

  • Oktober 25, 2025
  • 2 min read
  • 8 Views
1700 Jahre Konzil: Papst und Patriarch planen gemeinsame Feier in der Türkei

Gemeinsame Pilgerreise geplant: Wie der runde Jahrestag des historischen Konzils von Nicäa das Verhältnis zwischen Ost und West neu beleben könnte.

Das ökumenische Patriarchat von Istanbul hat seine Freude über den bevorstehenden Besuch von Papst Leo XIV. in der Türkei zum Ausdruck gebracht. Die Reise folgt auf Einladung und Wunsch von Patriarch Bartholomaios I., um gemeinsam die 1700. Jubiläumsfeier des Ersten ökumenischen Konzils von Nicäa im Jahr 325 n. Chr. zu begehen, hieß es in einer Erklärung des Patriarchats am Donnerstag.

Wichtiger Ort der Christenheit liegt heute in der Türkei

Die beiden Kirchenoberhäupter sollen nach Angaben des Patriarchats am 28. November nach Nicäa (heute İznik, Provinz Bursa) in der Westtürkei reisen. Das erste ökumenische Konzil von Nicäa im Jahr 325 war das erste Treffen aller christlichen Kirchen zur Klärung zentraler Glaubensfragen.

Das Konzil legte unter anderem das Glaubensbekenntnis fest und setzte Maßstäbe für die Einheit und Lehre der Kirche, die bis heute von großer Bedeutung sind. Am 29. und 30. November werde Papst Leo XIV. offiziell den Sitz des Ökumenischen Patriarchats im Istanbuler Stadtteil Fener besuchen, um an der Feier zu Ehren des Schutzheiligen der Kirche von Istanbul, des Apostels Andreas, teilzunehmen.

Annäherung nach jahrhundertelanger Spaltung

Die orthodoxen Kirchen sind seit der Kirchenspaltung im Jahr 1054 eigenständig. Damals exkommunizierten sich die Oberhäupter der Ostkirche in der Byzanz (des oströmischen Reiches mit Sitz im damaligen Konstantinopel) und der Westkirche in Rom gegenseitig. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich ein intensiver Dialog zur Annäherung entwickelt.

Die geplante gemeinsame Pilgerreise und Feier in Nicäa symbolisiert eine weitere historische Gelegenheit zur Stärkung der ökumenischen Brücken zwischen Ost- und Westkirche, hieß es aus Kreisen des Patriarchats.

dpa/dtj

About Author

dtj-online