Volleyball-WM: Türkei erstmals im WM‑Finale

Die Türkei steht bei der Volleyball-WM der Frauen im Finale. Dort wartet nun entweder Brasilien oder Italien.
Die türkische Frauen‑Nationalmannschaft hat sich bei der Volleyball‑Weltmeisterschaft in Thailand erstmals den Finaleinzug bei einer WM gesichert – mit einem überzeugenden 3:1‑Sieg gegen Japan im Halbfinale.
Dabei sah es nach dem ersten Satz gar nicht nach einem Erfolg aus. Die Japanerinnen gewannen diesen klar mit 25:16. Doch spätestens mit Beginn von Satz 2 drückten die Türkinnen der Begegnung ihren Stempel auf. Einem 25:17 folgte im dritten Spielabschnitt ein 25:18. Im vierten Satz ging es hin und her, keine der beiden Teams konnte sich klar absetzen. So musste die Verlängerung her. In dieser behielt das Team von Daniele Santarelli mit 27:25 die Oberhand.
Besonders Melissa Vargas und Zehra Güneş stachen aus einem guten Kollektiv heraus. Ebrar Karakurt, die ebenfalls überzeugte, sagte im Anschluss, dass sie und das gesamte Team stolz seien, dass man eine Medaille sicher habe, es jedoch jetzt ganz klar das Ziel sei, den Titel zu holen.
Gegner im Finale: Italien oder Brasilien
Im Endspiel wartet nun der Sieger aus dem Halbfinalduell zwischen Italien und Brasilien – das Match findet heute um 14:30 Uhr (MEZ) statt. Das Finale ist für Sonntag, 14:30 Uhr (MEZ) angesetzt. Die Türkei hat also den kleinen Vorteil, ein paar Stunden mehr zu regenerieren.
Sowohl Brasilien als auch Italien zählen wie die Türkei zu den großen Volleyball-Nationen. Die Türkei hat aber in ihrer aktuellen Form auf jeden Fall eine realistische Chance, eine starkes Turnier mit dem Titel zu krönen.