Connect with us

Sport

Fenerbahçe: Austritt aus der Süper Lig vorerst vom Tisch

Published

on

17.03.2024, Trabzon: So ging es los: Ein Fan von Trabzonspor (r) hat den Platzt gestürmt und konfrontiert die Spieler von Fenerbahçe. Im Anschluss kam es zu unschönen Szenen mit gewalttätigen Auseinandersetzungen. Foto: Hüseyin Yavuz/DIA-Images via AP/dpa
Spread the love

Nach den Fan-Attacken in der türkischen Süper Lig zieht der Istanbuler Club Fenerbahçe weiterhin einen Austritt aus der Liga in Betracht, aktuell sei ein solcher Schritt aber vom Tisch.

Eine Entscheidung darüber solle mit Blick auf die kommende Saison auf einer Generalversammlung des Vereins in drei Monaten getroffen werden, sagte Fenerbahçe-Präsident Ali Koç am Dienstag nach einer außerordentlichen Sitzung laut der Nachrichtenagentur Anadolu.

Anhänger des Traditionsclubs Trabzonspor hatten bei einem Spiel Mitte März nach dem 2:3 gegen Fenerbahçe den Platz gestürmt und Spieler und Trainer des Gegners angegriffen. Fans, Staffmitglieder und Spieler gingen mit Faustschlägen und Tritten aufeinander los.

Fenerbahçe-Präsident Koç: „In dieser Liga ist kein Platz für uns“

Grund für das Treffen nun seien nicht nur die Ausschreitungen bei dem Spiel im März, sondern eine Reihe anderer misslicher Zustände in der Liga, die man seit langer Zeit geduldig ertrage, betonte Koç. Als Beispiel nannte er Angriffe auf den Mannschaftsbus und Doppelstandards im Türkischen Fußballverband.

Supercup-Spiel am Sonntag nur mit ausländischem Schiri?

Der Klubvorstand erhielt auf der gestrigen Sitzung von den Mitgliedern die Vollmacht und Rückendeckung, über folgende Optionen zu befinden und gegebenenfalls umzusetzen:

1- Keine Teilnahme am Supercup-Spiel 2023 oder Teilnahme am Supercup-Spiel 2023 mit der U19-Fußballmannschaft, es sei denn, es wird auf einen geeigneten Termin verschoben und ein ausländischer Schiedsrichter wird ernannt.

2- Keine Teilnahme am türkischen Pokal für zwei Saisons ab der nächsten Saison oder Teilnahme am türkischen Pokal mit der U19-Fußballmannschaft für die nächsten zwei Jahre.

3- Unabhängig von den zu treffenden Entscheidungen bezüglich der Fußballaktivitäten von Fenerbahçe in der Türkei soll ein Fahrplan für die künftige Strukturierung des Vereins im Ausland festgelegt werden.

4- An die zuständigen Gremien der UEFA und der FIFA soll appelliert werden, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, da der türkische Fußball einen unhaltbaren Punkt erreicht habe.

Ein Ausstieg aus der Liga soll als allerletzte Option im Auge behalten werden.

dpa/dtj