Connect with us

Gesellschaft

Getreide-Engpässe in der Türkei: Selenskyj ruft zur Aussaat auf

Published

on

Spread the love

Angesichts bereits andauernder und befürchteter Engpässe bei der Versorgung mit Getreide wegen des Ukraine-Kriegs hat Präsident Wolodymyr Selenskyj die Agrarunternehmen seines Landes zur Aussaat aufgerufen.

„Im ganzen Land (…) müssen wir in diesem Frühling, wie jeden Frühling, eine vollwertige Aussaat machen – soweit das möglich ist“, sagte Selenskyj am Freitag in einer Videoansprache. Mit Blick auf die Kämpfe gegen die russische Armee schränkt er ein: „Alles hängt von den Menschen und der Situation ab. Denn dabei geht es um das Leben.“

Die Ukraine gilt als „Kornkammer Europas“. Das Land ist weltweit der fünftgrößte Weizenlieferant. In der EU sind einzelne Länder wie Frankreich oder Deutschland zwar ebenfalls große Akteure auf dem internationalen Getreidemarkt, doch die geernteten Mengen in der Ukraine und deren Ausfuhren können die Preise weltweit beeinflussen.

Ukraine ist Kornkammer Europas

Die Ukraine ist zudem weltgrößter Exporteur von Sonnenblumenöl. Der Krieg hatte bereits zu Engpässen etwa in der Türkei geführt. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan beschuldigt hingegen die Opposition. Sie rede die Lage bewusst schlecht. Weitere wichtige Agrarprodukte aus der Ukraine sind Mais und Raps.

dpa/dtj

Continue Reading