Connect with us

Kultur/Religion

„Lang gehegter Traum“: Hacıalioğlu-Karataş holt Mozarteum nach Istanbul

Published

on

Nazlı Hacıalioğlu-Karataş, geboren 1993 in Ankara, begann schon früh mit dem Klavierspiel und absolvierte später ihr Studium an der Bilkent-Universität, wo sie von namhaften Musikern wie Prof. Zöhrab Adıgüzelzade und Teymur Shamsiyev unterrichtet wurde. Foto: privat
Spread the love

Das Mozarteum eröffnet eine Niederlassung in Istanbul. Treibende Kraft hinter diesem Schritt ist die Pianistin Nazlı Hacıalioğlu-Karataş.

Die renommierte Kunststiftung Mozarteum hat nun auch in der Türkei Fuß gefasst, und das in keiner geringeren Stadt als Istanbul. Die treibende Kraft hinter diesem bedeutenden Schritt ist die Pianistin Nazlı Hacıalioğlu-Karataş, Gründerin von Mozarteum Türkei.

„Die Entscheidung, eine Niederlassung in der Türkei zu eröffnen, war ein lang gehegter Traum. Ich freue mich sehr über diesen Meilenstein für die türkische Kunstszene“, erklärt Hacıalioğlu-Karataş.

Nach intensiven Gesprächen mit den Direktoren der Stiftung Mozarteum fiel die Entscheidung zur Eröffnung einer Niederlassung in der Türkei erst vor kurzem. Die Feierlichkeiten zur Eröffnung werden in Mozarts Geburtsstadt Salzburg stattfinden, dem Herzen von Mozarteum.

Erbe Mozarts lebt auch nach drei Jahrhunderten noch weiter

„Unser Ziel ist es, Mozart und seine Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Durch Konzerte und Veranstaltungen werden wir das kulturelle Erbe Mozarts in der Türkei lebendig halten“, betont Hacıalioğlu-Karataş.

Die Eröffnung der Niederlassung findet bald in Istanbul statt, der kulturellen Hauptstadt der Türkei. Dies wird als ein strategisch wichtiger Schritt betrachtet, um die künstlerische Vielfalt und Bedeutung der Stadt weiter zu stärken.

Die geplanten Veranstaltungen umfassen unter anderem Konzerte, Ausstellungen und Bildungsprogramme. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der türkischen Kunstszene und dürfte dazu beitragen, das kulturelle Erbe des Landes zu bereichern.

„Insgesamt verspricht die Eröffnung von Mozarteum Türkei eine aufregende neue Ära für die türkische Kunstwelt und unterstreicht die universelle Bedeutung von Mozarts Werk in einer globalisierten Gesellschaft“, schloss Hacıalioğlu-Karataş ihre Worte ab.