Connect with us

Panorama

Mutmaßliche „Deutschlandchefin“ der DHKP-C angeklagt

Published

on

Spread the love

Drei mutmaßlichen Mitgliedern der marxistisch-leninistischen Terrororganisation DHKP-C soll demnächst in Düsseldorf der Prozess gemacht werden.

Die Bundesanwaltschaft hat dort am Oberlandesgericht Anklage gegen eine Frau und zwei Männer erhoben, wie die Karlsruher Behörde am Mittwoch mitteilte. Die 1994 gegründete Revolutionäre Volksbefreiungspartei/-front (DHKP-C) wird für zahlreiche Anschläge und Tötungsdelikte in der Türkei verantwortlich gemacht. Ankara stuft sie als Terrororganisation ein.

Laut Bundesanwaltschaft unterhält die DHKP-C in Europa eine Auslandsorganisation, die unter anderem der Finanzierung, der Rekrutierung von Kämpfern und der Beschaffung von Waffen diene. Die angeklagte Frau soll seit 2017 deren „Deutschlandverantwortliche“ gewesen sein. Die beiden Männer seien zeitweise „Regionsverantwortliche“ in Süd- und Norddeutschland gewesen. Alle drei Beschuldigten waren im Mai 2022 in Heidelberg, Hamburg und Bochum festgenommen worden und sitzen seither in Untersuchungshaft.

dpa/dtj

Continue Reading