Connect with us

Politik

Nach Pushback-Vorwurf: EU fordert Aufklärung in Griechenland

Published

on

Spread the love

Pushbacks an der EU-Außengrenze: Die EU-Kommissarin Ylva Johansson fordert angesichts neuer Vorwürfe illegaler Ausweisungen in Griechenland eine umfassende Untersuchung. Worum es genau geht.

Nach erneuten Vorwürfen zu illegalen Pushbacks in Griechenland hat EU-Kommissarin Ylva Johansson eine lückenlose Aufklärung gefordert. „Meine Dienststellen haben eine formelle Aufforderung an die griechischen Behörden gerichtet, diesen Vorfall vollständig und unabhängig zu untersuchen“, twitterte Johansson am Montag.

Die „New York Times“ hatte am Wochenende Videomaterial veröffentlicht, auf dem zu sehen sein soll, wie die griechische Küstenwache Asylsuchende auf einem Floß aussetzt. Die Menschen sollen anschließend von türkischen Behörden gerettet worden sein. Eigentlich muss bei Schutzsuchenden geprüft werden, ob sie einen Anspruch auf Asyl haben.

Erdoğan wirft Griechenland Pushbacks vor

Die Regierung in Athen äußerte sich bislang nicht dazu. Die Türkei aber auch Hilfsorganisationen und verschiedene europäische Medien werfen Griechenland immer wieder sogenannte Pushbacks vor – also das illegale Zurückdrängen von Migranten. Griechenland hatte das bislang immer abgestritten.

dpa/dtj

Continue Reading