Start Schlagworte Amnesty

SCHLAGWORTE: Amnesty

Türkei-Vorsitzender von Amnesty bleibt in Untersuchungshaft

Der Türkei-Vorsitzende von Amnesty International, Taner Kilic, muss nun doch in Untersuchungshaft bleiben. Ein Istanbuler Gericht kippte am Donnerstag seine eigene Entscheidung für eine...

Türkei: Gericht ordnet Haftentlassung von Amnesty-Vorsitzenden an

Nach mehr als sieben Monaten Untersuchungshaft hat ein Istanbuler Gericht die Entlassung des Amnesty-Vorsitzenden in der Türkei, Taner Kilic, angeordnet. Das teilte der Türkei-Experte...

Peter Steudtner wieder frei

Peter Steudtner und Ali Gharavi haben das Hochsicherheitsgefängnis Silivri verlassen, noch am Donnerstag wollen sie nach Berlin fliegen. Ihre Angehörigen zeigen kein Verständnis dafür, dass...

Der Prozess – Peter Steudtner

Von Can Merey und Michael Fischer, dpa Seit Juli ist der Deutsche Peter Steudtner in der Türkei inhaftiert, nun beginnt der Prozess gegen den Menschenrechtler. Amnesty nennt...

Einzelhaft Steudtners in Türkei beendet – Wie sind die derzeitigen Haftbedingungen?

Die Einzelhaft des deutschen Menschrechtlers Peter Steudtner und seines schwedischen Kollegen Ali Gharavi ist aufgehoben worden.

Türkisches Gericht lehnt Freilassung Steudtners aus U-Haft ab

Einspruch abgelehnt: Die türkische Justiz zeigt sich unbeeindruckt von Forderungen der Bundesregierung, den Deutschen Peter Steudtner aus der U-Haft zu entlassen. Der Bundesbürger und die anderen mit ihm inhaftierten Menschenrechtler müssen im Gefängnis bleiben.

Deutscher Menschenrechtler: Anwälte legen Einspruch gegen Steudtners U-Haft ein

Die Anwälte des in der Türkei inhaftierten deutschen Menschenrechtlers Peter Steudtner und von dessen schwedischem Kollegen Ali Gharavi haben Einspruch gegen die Untersuchungshaft eingelegt.

Konsularische Betreuung für Amnesty-Menschenrechtler

Zahlreiche Teilnehmer eines Workshops für Menschenrechtler wurden in Istanbul festgenommen, darunter ein Deutscher. Der enthält nun konsularische Betreuung. Die Vorwürfe sind jedoch weiter unklar.

National Geographic-Fotograf zurück in Frankreich; Amnesty-Chef weiter in Haft

Journalisten und Menschenrechtler leben in der Türkei gefährlich. Der festgenommene Chef von Amnesty International wanderte in Untersuchungshaft. Ein französischer Fotograf, der dort festgehalten wurde, konnte nun zurück nach Hause.