Start Schlagworte Kassel

SCHLAGWORTE: Kassel

Tödlicher Befehl: Ein Krimi hart an der türkischen Realität

Wie weit reicht der lange Arm des türkischen Staatspräsidenten? Mit diesem Thema befasst sich der Buchautor Matthias P. Gibert in seinem packenden Thriller-Krimi "Tödlicher...

Documenta 2017: Verfolgte türkische Bücher werden im Parthenon der Bücher ausgestellt

In der Türkei werden Hunderte Bücher versteckt, verbrannt und sogar in Waschmaschinen gesteckt. Seit dem Putschversuch sind gewisse Bücher in der Türkei ein hinreichender...

Acht deutsche Städte wollen Kulturhauptstadt 2025 werden

Mindestens acht Städte haben bereits Interesse daran bekundet, 2025 für Deutschland als Europäische Kulturhauptstadt anzutreten.

Riesige PKK-Flagge am Wahrzeichen von Kassel gehisst

Unbekannte haben eine Fahne der Terrororganisation PKK am Herkules, einem Wahrzeichen von Kassel, gehisst. Die sechs mal acht Meter große Flagge wurde am Dienstag...

So sehr hasste die Frau vom „Kleinen Adolf“ Türken

2006 wurde Halit Yozgat kaltblütig in seinem Internetcafé ermordet. Andreas T., damals beim Verfassungsschutz angestellt, war vor Ort. Ein Telefonat, das jetzt im NSU-Prozess abgespielt wurde, offenbart die rassistischen Abgründe seiner Frau. (Foto: dpa)

Bundessozialgericht: Pflegegeld in der Türkei nur bis zu sechs Wochen

Können türkische Staatsbürger in der Türkei Pflegegeld beziehen? Mit dieser Frage hat sich das Bundessozialgericht in Kassel beschäftigt und nun eine Entscheidung gefällt. „Ein Anspruch...

Mord an Halit Yozgat: Was weiß der Verfassungsschutz?

Warum war ein Verfassungsschützer vor Ort, als Halit Yozgat getötet wurde? Und warum will er nichts gesehen haben? Auch nach der Befragung des Vorgesetzten des Beamten bleiben viele Fragen offen. Ein Rundschreiben sorgt für neue Erkenntnisse. (Foto: dpa)

NSU-Prozess: Umgang mit „Kleinem Adolf“ sorgt für Verwirrung

Der Ex-Verfassungsschützer Andreas T. muss nun im Zeugenstand unter Wahrheitspflicht über seine Rolle im Umfeld des Mordes an Halit Yozgat aussagen. Das Gericht zog nicht alle Akten bei, was jetzt schon zu Irritationen führt. (Foto: dpa)

NSU-Morde: Rolle von „kleinem Adolf“ bleibt nebulös

Während die Zeugin, die Beate Zschäpe wegen ihrer Ähnlichkeit zu einer Fernsehdarstellerin wiedererkannt haben will, heute nur ihre ursprüngliche Aussage wiederholte, will die Nebenklage einer neuen Spur auf den Grund gehen. (Foto: dpa)

Meist gelesen

HOT NEWS