Start Schlagworte Opferfest

SCHLAGWORTE: Opferfest

Mekka: 2 Millionen Pilger auf der Hadsch!

Am Freitag, dem dritten Tag der Wallfahrt, feiern die Muslime weltweit das Opferfest.

Bald ist Festtag – Lieber hier schlachten, oder in arme Regionen...

Am Abend des 31. August ist es wieder soweit. Das jährliche Kurban-Fest, besser bekannt als das Opferfest, steht vor der Tür und die Muslime...

Schlachten oder spenden? Alles halal!

Weltweit feiern Muslime seit dem gestrigen Montag das Opferfest. Wesentlicher Bestandteil und wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zum Ramadanfest ist das Schlachten eines Tieres. Nach dem Festgebet in...

Das islamische Opferfest: Das Fest der Annäherung

Der Islam ist eine Religion, die seit Anbeginn ihrer Existenz Tiere als einen ganz besonderen Teil der Schöpfung Gottes versteht. Die kanonischen Quellen, d....

Opferfest in Mali: „Das hat mein Herz jünger gemacht“

Mehmet Can und Bernd Schöneberg waren über das Opferfest in Mali und haben Fleisch an Bedürftige verteilt. Sie haben aber auch einiges mit zurück nach Deutschland genommen. Was, darüber haben sie mit DTJ gesprochen.

„Vermutlich aß er zum ersten Mal in seinem Leben Schokolade“

Das Opferfest 2015 ist vorbei. Unser Autor reiste nach Daressalam, um den Bedürftigen dort Spenden zu übergeben. Das, was er dort gesehen hat, rührte ihn zu Tränen.

Fleisch bleibt in der Türkei teuer – auch nach dem Opferfest

Während die Preise an den Weltmärkten zurückgehen, steigen sie in der Türkei. Grund dafür dürften auch mangelnde Rahmenbedingungen für Fleischproduzenten sein. Für ein gutes Stück Steak im Restaurant muss man mittlerweile 30 Euro zahlen.

Moskau: Neue Moschee platzt zum Festgebet aus allen Nähten

10.000 Menschen bietet die neue Mega-Moschee von Moskau Platz. Doch zum Festgebet platzte das Gotteshaus aus allen Nähten. Über 100.000 Gläubige sollen am Donnerstag zum gestern eröffneten Gotteshaus gekommen sein.

Opferfest: Düren verbietet Muslimen das Schlachten von Schafen

In Düren dürfen Muslime am Opferfest keine Schafe schlachten. Das entschied die Stadtverwaltung. Sie begründet das Verbot mit EU-Vorgaben und zu hohen Kosten für hygienische Maßnahmen.

New York führt muslimische Feiertage ein

Als erste amerikanische Großstadt führt New York muslimische Feiertage ein. Damit sind alle staatlichen Schulen künftig an zwei der wichtigsten muslimischen Feiertage geschlossen. Dies...