Start Schlagworte Sisi

SCHLAGWORTE: Sisi

Todesurteil gegen Mursi aufgehoben – wie geht es jetzt weiter?

0
Der Prozess gegen den ägyptischen Ex-Präsidenten Muhammad Mursi wegen eines Gefängnisausbruchs wird neu aufgerollt. Das entschied das höchste Berufungsgericht des Landes am Dienstag in Kairo. Es nahm damit das in einer früheren Instanz verhängte Todesurteil gegen den Politiker zurück.

Erfrischend anders

0
KOLUMNE Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal den Entertainer Günter Jauch für seinen Sonntagsabendtalk in der ARD loben würde. Denn eines kann man...

Herr Gauck, Sie sind bei mir unten durch!

0
Der Bundespräsident Joachim Gauck hat durch seinen Empfang des ägyptischen Präsidenten viele irritiert. Unser Kolumnist Ismail Kul ist gar enttäuscht, denn er hat nicht vergessen, wie sich Gauck im vergangenen Jahr verhalten hat. (Foto: dpa)

Strebt die Türkei einen Neustart der Beziehungen im Nahen Osten an?

0
Zwischen der Türkei und den Nachbarländern Syrien und Ägypten herrscht eine Eiszeit. Nun hat Vizepremier Arınç die Hoffnungen auf ein Reset genährt. In einer Rede vor Exporteuren sprach er von der Chance auf eine Normalisierung.

Über die Gemeinsamkeiten von Sisi, Netanyahu und Erdoğan

0
Im Nahen Osten eskaliert die Gewalt - wieder mal. Unschuldige Kinder finden den Tod; die Politik aber reagiert mit Aktionismus und doppelzüngig. Muslimische Staaten kritisieren öffentlich Israel, hinter den Gardinen aber blüht das Geschäft.

Willkür gegen Muslimbrüder: Weitere Verhaftungen

0
Die ägyptische Militärjunta scheint zielstrebig ihre Macht festigen zu wollen. Am Dienstag wurden weitere Vertreter der Muslimbruderschaft verhaftet und Vermögenswerte beschlagnahmt. Putschistenchef al-Sisi soll als Präsident kandidieren. (Foto: dpa)

Exklusiv aus Kairo: Ägypten aus der Sicht eines Kopten

0
Ägypten versinkt in Gewalt und die Kritik am Militär nach dem Massaker vom Mittwoch ist groß. Das DTJ sprach mit dem jungen Ägypter Ephraim Gergis über die aktuelle Lage. Er nimmt das Militär in Schutz und warnt vor einem Bürgerkrieg. (Foto: reuters)

Ägypten: Militärs übertragen sich selbst noch mehr Befugnisse

0
Zivile Regierung in Kairo? Bitte warten! Der Kommandeur der Militärjunta, al-Sisi, übernimmt nicht nur das Verteidigungsressort in der Übergangsregierung, sondern macht sich auch selbst zum stellvertretenden Ministerpräsidenten. (Foto: ap)