Start Schlagworte Uiguren

SCHLAGWORTE: Uiguren

„China Cables“ belegen Unterdrückung der Uiguren

Unterdrückungsmaßnahmen gegenüber Uiguren wurden von China bis dato geleugnet. Jetzt veröffentlicht eine Gruppe investigativer Journalisten die "China Cables", in der ein seltener Einblick in...

Verbindungen zur Türkei: China blockiert willkürlich Einreise von Deutschen

Türkischer Name? Urlaub in der Türkei gemacht? Das könnte ein Problem für die nächste China-Reise werden. Klagen von Bundesbürgern über Einreiseverbote nehmen zu. Auslöser ist Chinas Terrorangst - und Verärgerung über Ankaras Hilfe für das Turkvolk der Uiguren.

Uiguren fühlen sich von Erdoğan hintergangen

Erdoğan galt stets als ein Freund der Uiguren: Er prangerte Chinas Minderheitenpolitik an und setzte sich für die Rechte der Uiguren ein. Bei seinem Besuch in Peking verurteilte er die „terroristischen Aktivitäten“ in Ostturkestan - sehr zum Unmut der Exil-Uiguren.

Peking: Erdoğan verurteilt „Terrorangriffe“ in Ostturkestan

In der Kontroverse zwischen China und der Türkei über den Umgang mit den turkstämmigen Uiguren wählt Chinas Präsident deutliche Worte. Der Kampf gegen die „Separatisten“ sei notwendig.

Erdoğan in China: Wirtschaft und Uiguren auf der Agenda

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan ist am Dienstagabend zu einem zweitägigen Besuch in Peking eingetroffen. Seine Visite wird überschattet von Spannungen zwischen beiden...

Diese Türken sind zum Schämen

Was ist los in der Türkei? In Istanbul wird ein China-Restaurant angegriffen. Auf dem Sultanahmet-Platz werden südkoreanische Touristen, die für Chinesen gehalten wurden, Opfer von...

Auf einmal: Thailand in Sorge um nach China abgeschobene Uiguren

Nach weltweiter Empörung über die Abschiebung muslimischer Uiguren nach China will Thailand nun nachträglich sicherstellen, dass die Menschen nicht in Gefahr sind. Diplomaten würden...

Thailand schiebt Uiguren nach China ab – Ausschreitungen vor Botschaft in...

Trotz Protest von Menschenrechtlern: Thailand schiebt 90 muslimische Uiguren nach China ab. Dort droht ihnen massive Verfolgung und sogar die Hinrichtung.

Bahçeli zu Angriff auf Südkoreaner: „Beide haben Schlitzaugen“

In der Türkei häufen sich anti-chinesische Übergriffe. Einige Gruppen haben nun sogar Morddrohungen ausgesprochen. MHP-Chef Devlet Bahçeli äußert sich verständnisvoll über antichinesische Ressentiments.

Peking: „Es gibt kein ethnisches Problem mit den Uiguren in Xinjiang“

Nachdem es in den letzten Wochen verstärkt zu Protesten gegen die chinesische Politik gegenüber der muslimischen Minderheit der Uiguren in der westchinesischen Provinz Xinjiang kam, weist die chinesische Regierung die Vorwürfe zurück.