Connect with us

Menschenrechte

Nackte Migranten über Meriç getrieben? Türkei dementiert

Published

on

Spread the love

Ein Foto mit nackten Migranten am türkisch-griechischen Grenzfluss Meriç sorgt für Empörung. Türkische Sicherheitskräfte sollen Dutzende Menschen ohne Hab, Gut und Kleidung Richtung Griechenland getrieben haben. Ankara dementiert.

Die Türkei hat Vorwürfe aus griechischen Ministerien zurückgewiesen, wonach 92 nackte Migranten über die gemeinsame Grenze nach Griechenland getrieben worden sein sollen. „Verbringt eure Zeit mit der Einhaltung der Menschenrechte, nicht mit Manipulationen und Unehrlichkeit!“, twitterte der stellvertretende Innenminister İsmail Çataklı am Samstagabend.

Mehrere griechische Ministerien hatten am Samstag berichtet, man habe die Migranten entkleidet am Grenzfluss Meriç (griechisch: Evros) im Nordosten Griechenlands aufgegriffen. Der Vorfall ereignete sich laut Bürgerschutzministerium bereits am Freitag.

Mitarakis teilt Foto

Der griechische Migrationsminister Notis Mitarakis twitterte ein Foto nackter Männer, das den Vorfall belegen soll. Der Minister beschuldigte die Türkei, die Menschen über die Grenze geschickt zu haben. Das türkische Verhalten sei eine „Schande für die Zivilisation“.

https://twitter.com/ismailcatakli/status/1581342822678269953?s=20&t=gQzSJ8YsneTcthjQHlEMzQ

Griechenland habe ein Bild „der eigenen Grausamkeit“ ausgewählt und tue so, als sei es das Werk der Türkei, schrieb der türkische Vize-Innenminister Çataklı in seinem Tweet.

dpa/dtj

Continue Reading