Connect with us

Gesellschaft

Rakı in der Kadir-Nacht: Ermittlung wegen Social-Media-Post

Published

on

Spread the love

Weil sie in einem Beitrag in den sozialen Medien einen wichtigen Abend im Islam erwähnt und darauf mit Alkohol angestoßen haben sollen, droht mehreren Menschen in der Türkei eine Strafe. Die Details zum Vorwurf.

Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen wegen Aufwiegelung zu Hass und Feindschaft sowie wegen Herabwürdigung in einem Beitrag in den sozialen Medien eingeleitet, berichtete die regierungsnahe Nachrichtenagentur Demirören Haber Ajansi (DHA) am Freitag.

Screenshots anderer Medien des mutmaßlichen Posts zeigten eine um einen Tisch versammelte Gruppe von Menschen, die mit Rakı-Gläsern anstießen. Überschrieben war der Post mit: „Besondere Kadir-Nacht. Möge mein Gott es annehmen.“

Wichtigster Tag im Ramadan

Die sogenannte Kadir-Nacht hat eine besondere Bedeutung im Islam. Dem Glauben zufolge sollen dem Propheten Mohammed in dieser Nacht erstmals Verse aus dem Koran offenbart worden sein.

Bei den Betroffenen soll es sich laut DHA auch um Mitarbeiter von Fluggesellschaften handeln. Der Billigflieger Pegasus Airlines veröffentlichte am Donnerstag eine Erklärung, es würden Maßnahmen zu einem Post ergriffen, der „religiöse Gefühle“ verletzt habe.

dpa/dtj

Continue Reading