Connect with us

Flucht/Migration

Türkischer Flüchtling leitet Messi-Spiel: AKP-Medien in Aufruhr

Published

on

Lionel Messi (links vorne) und Linienrichter Fevzi Demirhan (r.) sind zu Beginn des Eröffnungsspiels der MLS-Saison 2024 zu sehen. Foto: Bold
Spread the love

Fevzi Demirhans Einsatz beim Eröffnungsspiel der MLS-Saison 2024 ist eigentlich ein Grund zur Freude und um stolz zu sein – eigentlich. Regierungsnahe Medien in der Türkei sehen das anders.

Die Eröffnung der MLS-Saison 2024 sorgt nicht nur für Fußballbegeisterung, sondern auch für politische Kontroversen: Ein türkischer Schiedsrichter, der als Flüchtling in die USA kam, fungierte als Linienrichter beim Spiel zwischen Inter Miami und Real Salt Lake, bei dem auch Superstar Lionel Messi zum Einsatz kam. Diese ungewöhnliche Personalie stößt auf heftige Reaktionen in türkischen Medien, die der regierenden AKP nahestehen.

Fevzi Demirhan, ein einst angesehener FIFA-lizenzierter Schieds- und Linienrichter in der Türkei, war im Zuge der Verfolgung von Anhängern tatsächlicher oder vermeintlicher Anhänger der in Ungnade gefallenen Gülen-Bewegung suspendiert worden. Als Flüchtling musste er sein Heimatland verlassen und fand Zuflucht in den USA, wo er seine Karriere als Schiedsrichter fortsetzen konnte. Sein Einsatz im Eröffnungsspiel der MLS-Saison ist daher durchaus als persönlicher Erfolg zu betrachten.

Flüchtling als Mentor

Einige Medien in der Türkei hingegen sehen darin einen Affront. Sie äußerten sich empört über die Entscheidung, einen „politischen Flüchtling“ als Linienrichter einzusetzen, insbesondere in einem Spiel mit solch globaler Aufmerksamkeit. Insbesondere Oda TV und andere Medienhäuser, die der AKP-Regierung nahe stehen, äußerten ihren Unmut.

In den Vereinigten Staaten ist Demirhan nicht nur als Schieds- oder Linienrichter im Einsatz. Seit seiner Ankunft hat er sich aktiv in lokale Fußballverbände und Gemeinschaftsinitiativen eingebracht, um seine Leidenschaft für den Sport zu teilen und junge Talente zu fördern. Er wird als Mentor und Vorbild für viele junge Schiedsrichter wahrgenommen. Sein Einsatz im Eröffnungsspiel dürfte ihn auf seinem Weg weiter bestärken.