Connect with us

Panorama

Über Mexiko: Türken finden neue Fluchtroute ins Ausland

Published

on

Spread the love

Trotz der von Mexiko verhängten Einreisebeschränkungen für türkische Staatsbürger hat die Zahl der illegal durch dieses Land in die USA einreisenden Personen stark zugenommen.

Die Zahl der türkischen Staatsbürger, die im Ausland leben möchten, hat in den letzten Jahren zugenommen. Neben europäischen Ländern gehören die USA und Kanada zu den begehrten Zielen. Während es geographisch bedingt nicht besonders schwer ist, von der Türkei aus legal oder illegal in die EU zu gelangen, sieht das bei den nordamerikanischen Ländern schon anders aus. Doch auch dafür gibt es eine „Lösung“.

Der Umweg, über Mexiko in die USA einzureisen, hat sich nämlich als eine neue Fluchtroute bewährt. Laut Euronews stieg die Zahl der Menschen, die es auf diesem Wege versuchten, im Jahr 2022 auf rund 22.000, während sie ein Jahr zuvor noch 7.000 betrug – eine Verdreifachung. Ein Jahr davor waren es sogar nur 4.447.

E-Visum für Mexiko einfach zu bekommen

Bisher war es für türkische Staatsbürger unkompliziert, ein E-Visum für Mexiko zu erhalten, sofern sie mit dem Flugzeug reisten. Als Grund reichte es, Tourismus, Arbeit, Bildung oder Journalismus anzugeben. Doch mittlerweile hat sich das geändert. Zuletzt wurde auch türkischen Staatsbürgern die Einreise nach Mexiko verwehrt, obwohl sie kürzlich ein E-Visum erhalten hatten.

Generell haben die USA ein Problem mit illegal einreisenden Menschen. 2022 waren es offiziellen Angaben zufolge 3,058 Millionen. Unter 1000 illegal einreisenden Menschen hatte jeder siebte demnach die türkische Staatsangehörigkeit. 2021 waren es noch 2,275 Mio. Menschen, die es auf illegalen Wegen in die Vereinigten Staaten von Amerika schafften. Ein Großteil kommt dabei aus bzw. über Mexiko ins Land.

Continue Reading