Connect with us

Politik

Wahlkampf: Erdoğan kritisiert US-Botschafter für Besuch von Kılıçdaroğlu

Published

on

Spread the love

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan will den US-Botschafter wegen eines Treffens mit dem Konkurrenten Kemal Kılıçdaroğlu wenige Wochen vor den Wahlen nicht mehr empfangen.

„Das schickt sich nicht, streng doch dein Hirn etwas an. Du bist Botschafter. Dein Ansprechpartner hier ist der Präsident“, sagte Erdoğan mit Blick auf US-Botschafter Jeffry Flake, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu am Montag berichtete. „Als Botschafter musst du deine Rolle kennen. Wie wirst du es nun wagen, um einen Termin beim Präsidenten zu bitten? Unsere Türen haben sich für ihn geschlossen“, schimpfte Erdoğan demnach.

Oppositionsführer Kemal Kılıçdaroğlu von der Mitte-Links-Partei CHP fordert den Amtsinhaber bei der Präsidentschaftswahl am 14. Mai heraus. Umfragen zufolge hat er gute Chancen, Erdoğan nach über 20 Jahren an der Macht zu schlagen. US-Botschafter Flake hatte Kılıçdaroğlu Ende März in der CHP-Parteizentrale in Ankara besucht.

Treffen mit Grauen Wölfen

Nach Angaben von Anadolu äußerte sich Erdoğan schon am Sonntag bei einem Treffen mit Vertretern der „Grauen Wölfe“ in Istanbul. Als Graue Wölfe werden die Anhänger der rechtsextremistischen Ülkücü-Bewegung bezeichnet, die in Deutschland vom Verfassungsschutz beobachtet wird. In der Türkei ist die ultranationalistische MHP ihre politische Vertretung und Bündnispartnerin der islamisch-konservativen AKP.

Bei den Parlaments- und Präsidentschaftswahlen tritt die AKP erneut im Bündnis mit der MHP an. Erdoğan wird zudem von kleineren, islamistisch ausgerichteten Parteien unterstützt.

dpa/dtj

Continue Reading