Connect with us

Politik

Zypern meldet „bislang größte gemeinsame Manöver“ mit Israel

Published

on

Spread the love

Israelische und zyprische Streitkräfte haben am Donnerstag ihre mehrtägigen umfangreichen Manöver auf der Mittelmeerinsel abgeschlossen.

Seit dem 28. Mai wurden Luftangriffe, Luftlandeeinsätze, Nahkampf in bewohnten Gebieten sowie Kampf in gebirgigem Gelände geübt. Neben großen Einheiten der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) und Einheiten der zyprischen Nationalgarde nahm auch die israelische Kriegsmarine daran teil. Dies teilte das zyprische Verteidigungsministerium mit.

Israel und Zypern sind in den vergangenen Jahren strategisch deutlich enger zusammengerückt. Mittlerweile finden auf Zypern jedes Jahr mehrere Manöver dieser Art statt. Die der vergangenen Tage waren nach zyprischen Regierungsangaben die bislang größten der zyprischen-israelischen Militärkooperation. Israel habe in seinem Hoheitsgebiet nicht genug Raum, um Manöver solchen Umfangs durchzuführen, erklärte ein Offizier der zyprischen Nationalgarde im Staatsrundfunk.

dpa/dtj

Continue Reading