Politik Technik

NATO will mit türkischem Kriegsschiff Russland abschrecken

  • Februar 22, 2026
  • 2 min read
  • 3 Views
NATO will mit türkischem Kriegsschiff Russland abschrecken

Das türkische Kriegsschiff „Anadolu“ steuert derzeit Lettlands Küste an. Die NATO setzt damit ein Zeichen nach wiederholten Luftraumverletzungen, für die Russland verantwortlich gemacht wird.

Der am laufenden NATO-Militärmanöver in der Ostsee beteiligte türkische Drohnenträger „TCG Anadolu“ wird nun auch zur Abschreckung an der Ostflanke des Bündnisses eingesetzt. Dazu nimmt das Kriegsschiff Kurs auf die Küste vor Lettland, wie die Deutsche Presse-Agentur in Berlin erfuhr. Das Schiff wird dafür auch dem Alliierten Luftkommando der NATO („Aircom“) unterstellt.

Die Anadolu ist ein amphibisches Angriffsschiff der türkischen Marine und an der laufenden NATO-Übung „Steadfast Dart“ beteiligt. Am Mittwoch waren dabei Soldaten und Material über den Strand des Truppenübungsplatzes Putlos an Land gebracht worden – eine sogenannte amphibische Landeoperation.

Flugzeugträger, Drohnen, Rüstung: Wie Erdoğan seine Großmacht-Pläne vorantreibt

Unter dem Eindruck von Luftraumverletzungen durch russische Kampfjets und Kamikaze-Drohnen hatte die Nato im September vergangenen Jahres den Einsatz „Eastern Sentry“ (deutsch etwa: Wächter des Ostens) begonnen, mit dem vor allem zusätzliche Überwachungs- und Flugabwehrkapazitäten mobilisiert werden sollen.

Der amphibische Angriffsträger TCG Anadolu (L-400) ist das größte Kriegsschiff der türkischen Marine und gehört zur Juan-Carlos-I-Klasse. Die Bestellung erfolgte am 1. Juni 2015, der Bau begann auf der Sedef-Werft in Istanbul, mit Kiellegung am 7. Februar 2018 und Stapellauf im Mai 2019; offiziell in Dienst gestellt wurde die Anadolu am 10. April 2023. Das Schiff ist 236,5 Meter lang, 32 Meter breit und hat einen maximalen Tiefgang von 7,9 Metern bei einer Verdrängung von rund 27 079 Tonnen. Es wird von 243 Besatzungsmitgliedern betrieben, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 21 Knoten und verfügt über eine vielseitige Bewaffnung inklusive Nahverteidigungssystemen. Die Anadolu ist sowohl als amphibisches Angriffsschiff als auch als Drohnen– bzw. Flugzeugträger konzipiert und kann Dutzende Hubschrauber sowie unbemannte Luftfahrzeuge aufnehmen.

About Author

dtj-online