Connect with us

Politik

Biden zur Türkei-Wahl: „Ich hoffe, wer auch immer gewinnt, gewinnt“

Published

on

Spread the love

Auch US-Präsident Biden verfolgte am Sonntag, wenn auch nur am Rande, die Wahlen in der Türkei und hofft auf einen fairen Ausgang. 

US-Präsident Joe Biden hat sich auf die Frage eines Journalisten zu den Wahlen in der Türkei scherzhaft geäußert. „Ich hoffe einfach, dass wer auch immer gewinnt, gewinnt“, sagte Biden mit einem Lachen am Sonntagabend (Ortszeit) während eines kurzen Halts bei einer Fahrradtour im US-Bundesstaat Delaware.

Stichwahl nun offiziell

Zuvor hatte der Journalist gesagt, laut Staatsmedien liege Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan vorne und der Opposition zufolge sei der türkische Oppositionsführer, Kemal Kılıçdaroğlu, in Führung. Biden machte deutlich, dass er noch nicht über den Ausgang der Wahl im Bilde sei.

Inzwischen steht fest: Es kommt zu einer Stichwahl zwischen den beiden.

dpa/dtj

Continue Reading