Connect with us

Sport

Endlich wieder eine EM mit der Türkei? Kuntz will Menschen „Freude und Hoffnung“ geben

Published

on

Spread the love

Für die fußballverrückte Türkei und Trainer Stefan Kuntz hat die EM-Teilnahme 2024 höchste Priorität. Zum Start in die Qualifikation beschäftigt die Mannschaft weiter ein Thema abseits des Platzes. Es wartet zudem ein aus historischer Sicht betrachtet brisanter Gegner.

Mit den ersten Länderspielen nach dem verheerenden Erdbeben will Nationaltrainer Stefan Kuntz den Menschen in der Türkei Ablenkung und Unterhaltung schenken. „Du gibst den Menschen Freude und Hoffnung. Das ist für uns neben der sportlichen Qualifikation dieses Mal das Wichtigste“, sagte der 60-Jährige vor dem Start in die Qualifikation für die Fußball-EM 2024. „Wenn wir den betroffenen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, weil ihre Nationalmannschaft gut spielt, macht uns das sehr stolz.“

Gut sechs Wochen nach dem verheerenden Beben mit rund 51.000 Toten allein in der Türkei startet Kuntz mit seiner Mannschaft mit den Partien am Samstag in Armenien (Anpfiff um 18.00 Uhr, live auf TRT1 und DAZN) und drei Tage später gegen den WM-Dritten Kroatien (20.45 Uhr) in die wichtige EM-Quali. Die Teilnahme an dem Turnier in Deutschland im kommenden Jahr hatte der frühere deutsche U21-Coach, der mit der Türkei in den Playoffs die WM 2022 verpasst hatte, von Beginn an als großes Ziel ausgegeben.

„Unbedingt“ nach Deutschland

„Das ist etwas sehr Besonderes. Generell sind die Türken sehr fußballverrückt und halten immer zu ihrer Nationalmannschaft“, sagte Kuntz der Deutschen Presse-Agentur. „Dazu kommt dieses Mal, dass die Menschen sich unbedingt ihre Nationalmannschaft bei der EM in Deutschland wünschen.“ In Salih Özcan von Borussia Dortmund, Hoffenheims Ozan Kabak, dem erstmals nominierten Schalke-Profi Mehmet Aydın, dem früheren Leverkusener Hakan Çalhanoğlu oder dem Ex-Frankfurter Cenk Tosun stehen mehrere Profis mit Deutschland-Bezug im Kader.

Sportlich sieht Kuntz sein Team in der Gruppe mit den weiteren Gegnern Lettland und Wales vor einer anspruchsvollen Aufgabe. „Kroatien und Wales liegen in der Weltrangliste weit vor uns. Kroatien hat sicherlich eine sehr starke Mannschaft, sie haben nach Platz drei bei der WM einen nahezu unveränderten Kader“, sagte Kuntz. „Aber wenn wir zur EM wollen, müssen wir uns in dieser Gruppe durchsetzen.“ Die zwei besten Teams in der Gruppe lösen das EM-Ticket.

dpa/dtj

Continue Reading