Connect with us

Panorama

Türkei öffnet Grenze: Armenien schickt mehrere Lkw mit Hilfsgütern

Published

on

Spread the love

Die Türkei hat 30 Jahre nach der Schließung ihrer Grenze zu dem Südkaukasusstaat Armenien einen Übergang für Hilfstransporte aus dem Land geöffnet.

Die Lastwagen hätten am Samstag den Grenzposten passiert, um Hilfe in das Erdbebengebiet zu bringen, teilte das armenische Außenministerium in Eriwan mit. Die Grenze zwischen den verfeindeten Staaten ist seit 1993 geschlossen. Zuvor hatte Armenien bereits Helfer in die Türkei geflogen.

Wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, passierten fünf Lastwagen den Grenzposten in der türkischen Provinz Iğdır. Zuletzt sei das 1988 nach einem Beben in der Ex-Sowjetrepublik Armenien möglich gewesen. „Lassen Sie uns etwas Gutes aus dieser großen Katastrophe herausholen. Solidarität rettet Leben!“, twitterte der türkisch-armenische Politiker Garo Paylan.

Die Türkei hatte die Landgrenze 1993 aus Solidarität mit ihrem Bruderstaat Aserbaidschan einseitig geschlossen. Für Armenien, das bis heute mit Aserbaidschan einen blutigen Konflikt um die Gebirgsregion Bergkarabach austrägt, bedeutete das schwere wirtschaftliche Probleme.

Rettungskräfte aus Armenien schon seit Mittwoch da

Armenien im Südkaukasus hatte trotz der tiefen Feindschaft zur Türkei Rettungsteams ins Erdbebengebiet geschickt. Die Ex-Sowjetrepublik habe 27 Helfer in die Türkei und 29 Helfer nach Syrien entsandt, teilte das Innenministerium am Mittwoch mit. Das Verhältnis zwischen Ankara und Eriwan ist sowohl aus historischen Gründen als auch wegen des Konflikts um Bergkarabach schwer belastet. Die beiden Nachbarn unterhalten seit Ende 2021 jedoch wieder diplomatische Kontakte.

Erdbeben-Hilfe: Rettungskräfte aus 36 Ländern in der Türkei

Die Hilfe hatte bereits am Dienstag Armeniens Regierungschef Nikol Paschinjan angeordnet. „Ungeachtet der schwierigen Beziehungen und Lage hat Armenien die helfende Hand ausgestreckt und seine Bereitschaft erklärt, humanitäre Hilfe sowohl der Türkei als auch Syrien zu leisten“, sagte Außenminister Ararat Mirsojan.

dpa/dtj

Continue Reading