Connect with us

Wirtschaft

Erdoğan nach Shitstorm: Nicht „Türkiye“ sondern „Türk Hava Yolları“

Published

on

Spread the love

Die Fluggesellschaft „Turkish Airlines“ soll ihren türkischen Namen „Türk Hava Yollari“ nun doch nicht verändern. Der englische Unternehmensname wird jedoch aufgegeben.

Erdoğan sagte am Mittwoch: „Unsere nationale Fluggesellschaft wird ihre internationalen Flüge nicht mehr unter dem Namen „Turkish Airlines“ durchführen, sondern mit dem Namen „Türk Hava Yolları““.

Damit korrigierte er eine viel diskutierte Aussage vom Vortag, die Airline heiße künftig „Türkiye Hava Yollari“. Dabei handelte es sich möglicherweise um einen Versprecher.

Im Türkischen ist die Airline bereits unter „Türk Hava Yollari“ bekannt. Die Ankündigung am Dienstag, laut der „Türk“ durch „Türkiye“ ersetzt worden wäre, war auf viel Unverständnis türkischsprachiger Nutzer im Netz gestoßen. „Türk“ ist übersetzt das Adjektiv türkisch, „Türkiye“ der türkische Landesname.

Keine Verwechslungsgefahr mit einem Truthahn mehr

Die Ankündigung kam knapp zwei Wochen, nachdem die Türkei die Vereinten Nationen und andere internationale Organisationen aufgefordert hat, künftig unter anderem auf die englische Bezeichnung „Turkey“ zu verzichten und das Land „Türkiye“ zu nennen.

Schon länger hatte die Führung in Ankara besonders mit der englischen Übersetzung des Landesnamens gehadert – unter anderem, weil das englische „turkey“ auch „Truthahn“ oder gar „Idiot“ bedeuten kann. Beobachter sehen das Vorgehen aber auch als Versuch, Wählerstimmen im nationalistischen Lager zu gewinnen. Im kommenden Jahr wird in der Türkei gewählt, die Opposition spekuliert, dass die Wahlen vorgezogen werden könnten.

dpa/dtj

Continue Reading