Connect with us

Menschenrechte

Erneut dutzende Migranten aus der Türkei auf Zypern angekommen

Published

on

Spread the love

Die zyprische Polizei hat am Donnerstag nahe des Urlaubsorts Polis im Nordwesten der Insel 31 Migranten aufgegriffen, darunter zwölf Minderjährige.

Die Menschen seien per Boot aus der Türkei gestartet, berichtete der staatliche Rundfunk. Aus welchen Staaten sie stammen, wurde zunächst nicht bekannt.

Der kleine EU-Staat verzeichnet laut EU-Statistik gemessen an der Bevölkerungsgröße bei weitem die meisten Asylanträge pro Jahr. Die Regierung in Nikosia hat deshalb wiederholt um Hilfe der EU gebeten, weil die Flüchtlingslager überfüllt sind.

Im ersten Quartal 2022 sind laut Innenministerium mehr als 5000 Migranten angekommen – zu 90 Prozent sollen sie von der Türkei aus übergesetzt haben und hauptsächlich aus Syrien und Somalia stammen.

dpa/dtj

Continue Reading