Connect with us

Sport

In letzter Sekunde: Anadolu Efes Istanbul unterliegt Alba Berlin

Published

on

Spread the love

Titelverteidiger Anadolu Efes aus Istanbul wird wohl die Playoffs in dieser Euroleague-Saison verpassen. In einem hart umkämpften Spiel bei Alba Berlin setzte es gestern eine knappe 93:95-Niederlage. Die Details zum Spiel.

In der Euroleague musste Titelverteidiger Anadolu Efes Istanbul am Donnerstagabend vor 8.995 Zuschauern eine knappe Niederlage einstecken. Der Basketball-Bundesligist Alba Berlin setzte sich mit 95:93 (49:40) durch und feierte damit einen kleinen Prestige-Erfolg. Trotzdem bleibt Alba in der Königsklasse Vorletzter.

Anadolu Efes kämpft indes weiter um den Einzug in die Playoffs, wird diese aber wohl mit nun 14 Siegen und 16 Niederlagen. Beste Werfer auf Seiten von Alba waren Jaleen Smith mit 25 und Maodo Lo mit 16 Punkten. Be den Gästen war Superstar Vasilije Micić mit 30 Zählern am erfolgreichsten.

Heißes Finale im letzten Viertel

Von Beginn an entwickelte sich eine temporeiche Begegnung, in der beide Teams schnell ihren Wurfrhythmus fanden. Insbesondere Anadolu Efes traf in der Anfangsphase fast jeden Wurf und konnte schnell einen Vorsprung aufbauen (16:9). Alba Berlin zeigte sich jedoch unbeeindruckt und konterte mit einem 11:0-Lauf. Im weiteren Verlauf der Partie übernahm Alba die Führung und konnte diese lange Zeit verteidigen.

Trotz einiger Offensivrebounds der Istanbuler verteidigte Alba intensiv und ließ Anadolu Efes nur schwer zu Punkten kommen. In der Offensive zeigte sich Berlin variabel und konnte fast immer Lösungen finden. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der Gastgeber dominant und konnte nach einem 12:2-Lauf sogar auf 19 Punkte davonziehen (61:42).

Doch dann kam es zu einem Bruch, als die Albatrosse zu viele Ballverluste zuließen. Mitte des letzten Viertels lag Anadolu Efes plötzlich sieben Punkte vorne (82:75). Es entwickelte sich ein Krimi, als Alba weiterkämpfte und 30 Sekunden vor Ende sogar zum Ausgleich kam (93:93). Der Kampf wurde letztendlich belohnt, als Luke Sikma den entscheidenden Korb zum Sieg für Alba Berlin mit 1,3 Sekunden vor Ende erzielte.

Zu spielen sind in der regulären Saison noch vier Partien, wofür Anadolu Efes Istanbul allerdings nicht mehr verlassen muss. Die einzige „Auswärtsbegegnung“ findet bei Lokalrivale Fenerbahçe Beko statt. Fener belegt derzeit Rang 5 in der Tabelle (17/12) und trifft am Abend auf Zalgiris Kaunas. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten könnte ein großer Schritt in Richtung Playoffs gemacht werden.

dtj/dpa

Continue Reading