Start Schlagworte Bagdad

SCHLAGWORTE: Bagdad

Irakische Kurden übergeben Kontrolle eines Grenzübergangs an Bagdad

Die kurdische Regionalregierung im Nordirak hat nach Angaben des türkischen Ministerpräsidenten die Kontrolle eines Grenzübergangs mit der Türkei an die Behörden in Bagdad übergeben....

Kurdisch Roulette

Nach dem Referendum im irakischen Kurdengebiet marschiert das irakische Militär gen Kirkuk. Die ölreiche, kurdische Stadt bereitet sich auf einen Bürgerkrieg vor. Bagdad spielt...

Irak rückt auf kurdisch kontrolliertes Gebiet vor – Gefechte

Ministerpräsident al-Abadi hatte über Twitter bekräftigt, die Regierungskräfte könnten und würden keine irakischen Bürger angreifen, seien es Araber oder Kurden.

Türkei: Ölexport aus Irak nur noch über Zentralregierung

Nach dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum der Kurden im Nordirak will die Türkei den Ölexport aus dem Nachbarland nur noch über die Behörden der Zentralregierung abwickeln.

Ministerpräsident Yıldırım: Kurdisches Unabhängigkeitsreferendum eine Angelegenheit der nationalen Sicherheit

Am nächsten Montag sollen die Kurden im Nordirak über ihre Unabhängigkeit abstimmen. Doch die Warnungen werden lauter. Die Türkei beginnt an der Grenze ein Militärmanöver.

Türkei zieht offenbar Truppen aus Mossul ab – Gibt Ankara nach?

Bagdad hat im Konflikt mit Ankara den UN-Sicherheitsrat eingeschaltet. Daraufhin wurden am Montagmorgen türkische Truppen aus dem nordirakischen Baschika verlegt - jedoch nicht zurück in die Türkei. In Bagdad gab es Proteste gegen die türkische Regierung.

Konflikt zwischen Ankara und Bagdad: Irak will Weltsicherheitsrat einschalten

Nicht nur die Beziehungen zu Moskau bleiben äußerst angespannt, auch der Konflikt mit Bagdad über die Stationierung türkischer Soldaten im Nordirak verschärft sich zusehends. Jetzt will der irakische Ministerpräsident Al-Abadi den UN-Sicherheitsrat einschalten. Aber Ankara bleibt hart.

Irak: Ankara zeigt Entgegenkommen, Bagdad bleibt hart, Steinmeier beschwichtigt

Erst Moskau, nun Bagdad: Die Türkei hat einen weiteren Konflikt am Hals. Der Irak fordert einen sofortigen Abzug von Soldaten und Panzern, die die Türkei in die Region Mossul entsandt hat. Ankara reagiert mit Unverständnis, zeigt aber dennoch Entgegenkommen.

Bagdad fordert türkische Armee zum Rückzug aus dem Nordirak auf

Zwischen dem Irak und der Türkei gibt es wegen grenzüberschreitender Aktivitäten der türkischen Armee Streit. Die Regierung in Bagdad forderte Ankara auf, seine Truppen...

Bagdad: Türkische Arbeiter mit Koran in die Freiheit entlassen

Vor rund einem Monat entführte eine schiitische Miliz türkische Arbeiter von einer Baustelle im Irak. Nun wurden sie freigelassen. Vor dem Abschied gab es einen Koran und angeblich auch einen Umschlag mit 200 US-Dollar.