Start Schlagworte Balkan

SCHLAGWORTE: Balkan

Das Erdbeben

Heute vor genau 18 Jahren ereignete sich in der Nähe von Istanbul ein verheerendes Erdbeben, bei dem Hunderte Menschen ums Leben kamen und die...

Russland, USA, EU, China, Türkei: Endspiel um den Balkan

In der Fußballsprache ist es das Endspiel der Weltmächte um Kontrolle und Einflusssphären in Südosteuropa. Zurzeit steht es 1:0 für die USA. Doch Russland hat noch nicht aufgegeben und sieht seine Chancen.

Balkan-Länder: Die Angst vor Erdoğans Flüchtlingen

Der türkische Präsident Erdoğan droht Europa mit der Aufkündigung des Flüchtlingsabkommens. Auf der Balkanroute geht Angst vor einem neuen Ansturm von Migranten um. Viel mehr als neue Zäune fällt den Transitländern bisher allerdings dazu nicht ein.

Das vermutlich beste türkische Fischrestaurant der Bundesrepublik

Unsere kulinarische Reise in Nordrhein-Westfalen geht weiter. Ihr habt eine Weile nichts von uns zu hören bekommen, aber diese Texte haben eine besonders große...

Bulgaren streiten: Haben die Osmanen sie versklavt oder mit ihnen zusammengelebt?

Fast fünf Jahrhunderte lang herrschten die Osmanen auf dem Balkan. Die Bulgaren streiten wie diese Herrschaft, die im Jahre 1878 faktisch endete, historisch einzuordnen ist.

Srebrenica: Ermöglichte ein geheimes Abkommen zwischen den Westmächten das Massaker?

Der Ehemalige niederländische Verteidigungsminister Joris Voorhoeve behauptet, der Massenmord in Srebrenica wurde durch ein geheimes Abkommen ermöglicht.

Ehepaar Erdoğan in Albanien zu Tränen gerührt

Erdoğan reiste am Mittwoch zusammen mit einer Delegation türkischer Unternehmer und seiner Frau nach Albanien. Auf einer Veranstaltung nahe Tirana flossen Tränen. Der Präsident wurde gefeiert wie ein Popstar.

Erdoğan legt Grundstein für größte Moschee auf dem Balkan

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan legt in Albanien den Grundstein für die größte Moschee des Balkans. Er reiste am Mittwoch nach Tirana und...

Flüssiggasterminal in Kroatien festigt EU-Einfluss auf dem Balkan

Das Aus für die Gasleitung South Stream wirkt sich auch auf die politische Lage auf dem Balkan aus. Die EU will mit einem Terminal für Flüssiggas an der nördlichen Adria den Einfluss Russlands in der Region zurückdrängen. (Foto: cihan)

Albanischer Ministerpräsident Rama sagt Reise nach Belgrad ab

Das Skandalspiel Serbien gegen Albanien hat Folgen. Albaniens Ministerpräsident Edi Rama hat seine Reise nach Belgrad abgesagt. (Foto: reuters)

Meist gelesen

HOT NEWS