Start Schlagworte Berlinale

SCHLAGWORTE: Berlinale

„Kaygı“: Einziger türkischer Beitrag sorgt auf der Berlinale für Begeisterung

Beim größten deutschen Filmfestival sorgt der einzige türkische Beitrag für Begeisterung: Regie-Debütantin Ceylan Özgün Özçelik hat eine "Studie über Paranoia" gedreht, die als Parabel auf den aktuellen Zustand der türkischen Medien und Politik gesehen werden kann.

66. Berlinale: Diese türkischen Filme sind dieses Mal dabei

Am 11. Februar 2016 starten die Internationalen Filmfestspielen Berlin. 434 Filme werden in diesem Jahr bei der 66. Berlinale gezeigt, vergeben werden der Goldene...

Berlinale: Filmemachen unter Zensur

Mit seinem Film „Taxi“ bietet der iranische Regisseur Jafar Panahi Einblick in den Alltag der iranischen Menschen. Mit einer versteckten Kamera in einem Taxi filmt er die Fahrgäste und nutzt sie als „offenes Auge“. (Foto: dpa)

Berlinale 2015: Diese Filme vertreten die Türkei

Der Film „Nefesim Kesilene Kadar“ ist neben einem weiteren türkischen Film für den besten Erstlingsfilm der diesjährigen Berlinale nominiert worden. (Foto: dpa)

100 Jahre Film- und Kinogeschichte in der Türkei

Eine der profitabelsten Industrien in der Türkei - die Filmindustrie - feiert ihren 100. Geburtstag. Noch verfügt die Türkei über kein Konzept, den türkischen Film seiner Bedeutung gemäß national wie international zu präsentieren. (Foto: zaman)

Türkischer Kinofilm im Lichte der Berlinale

Noch ist offen, mit welchen Festlichkeiten der 100. Jahrestag des türkischen Kinos gefeiert wird. Doch es gibt bereits fünf Gründe, stolz zu sein: Die vier Kinofilme und ein Kurzfilm türkischer Regisseure, die auf der Berlinale laufen. (Foto: reuters)

Internationale Filmfestspiele beginnen in Berlin

Das lange Warten hat ein Ende: Die 64. Internationalen Filmfestspiele beginnen an diesem Donnerstagabend in Berlin. Mit dabei sind dieses Jahr auch drei türkische Filme. (Foto: dpa)

Berlinale: Drei türkische Filme dabei

Unter den insgesamt 60 Filmen aus 35 Ländern, die im Rahmen der Berlinale erstmals dem internationalen Publikum präsentiert werden, befinden sich diesmal auch wieder drei türkische Produktionen. (Foto: dpa)